Vokabel Heft nochmal schreiben wegen falschem heft?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde das nicht tun - und ich hätte sogar bewusst kein DIN A4-Heft für Vokabeln gekauft, weil ein DIN A4-Heft für mich persönlich den Zweck nicht erfüllt hätte: Ein Vokabelheft ist ein Mittel, um Vokabeln zu lernen - das Ziel ist die Aneignung des Vokabulars. Gerade beim Vokabellernen gibt es aber unterschiedlichste Methoden - mir wäre es deshalb egal, ob die Schülerinnen und Schüler ein Vokabelheft (welchen Formats auch immer) führen, mit Karteikarten arbeiten, eine App nutzen, mit Klebezettelchen ihr Zimmer vollkleben, nur mit dem Buch lernen oder die Vokabeln aufnehmen und sie sich immer wieder anhören. Und wer jetzt sagt, dass sich Vokabeln beim Abschreiben einprägen - das mag für die einen stimmen, für die anderen ist aber vielleicht eine andere Methode effektiver. Und warum prägen sich die Vokabeln bei einem SIN A4-Heft besser ein als bei einem DIN A5-Heft? Und warum möchte die Lehrerin überhaupt die Vokabelhefte sehen? Was sagt ihr das über die Vokabelkenntnisse? Einer, der sie alle abschreibt, muss sie nicht können; einer, der sie nicht abschreibt, kann sie aber alle können.

Hier fehlt völlig die Verhältnismäßigkeit - nicht nur, was das verschwendete Papier und die DIN-Größe anbelangt. Die Sichtung eines Vokabelhefts sagt rein gar nichts über den Wortschatz einer Person aus.

Das Ganze erinnert mich an eine Diskussion mit einer Lehrerin, die die Hausaufgabenhefte(!!!) kontrollierte und mir sagen wollte, wie ich mein Hausaufgabenheft (!!!) zu führen habe. Ich habe die Hausaufgaben stets an dem Tag eingetragen, an dem ich sie aufbekommen habe. Ich habe meine Hausaufgaben nie vergessen. Allenfalls wissentlich nicht gemacht ;)) Diese Lehrerin verlangte von mir, die Hausaufgaben zu dem Tag zu schreiben, zu dem ich sie fertig haben musste. Ich habe mich geweigert.

Hier wie da sollen unsinnige Vorschriften zu einem Lern-/Organisationssystem gemacht werden, das sich eigentlich individuell entwickeln soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gernspieler
20.12.2015, 10:54

Ich halte es mit einem Ausspruch von Adolph Diesterweg:

"Ich bin Pädagoge und verlange von daher,
dass derjenige, der mein Tun und Lassen
als Lehrer und Erzieher beurteilen will,
vorerst nachweise, dass er über die
Grundsätze der Lehrkunst und der
Erziehungswissenschaft nachgedacht und
jene praktisch geübt habe.
Sonst bin ich stolz genug, mich um sein
Urteil nicht zu kümmern und unbesorgt
meinen Gang zu besorgen."

0

Ok ich kann schon verstehen, weshalb sie so reagiert, aber wegen der falschen Größe eines Heftes würde ich dich jetzt nicht alles nochmal schreiben lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar darf sie das, auch wenn es dich ärgert. Deshalb hat sie es mit hoher Sicherheit am Anfang des Schuljahres gesagt. Wieso sie nun so ein Theater draus macht ist die andere Frage... kauf dir ein A4 Heft und klebe die Vokabeln da einfach rein, wenn es viele sind xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Homerun1910
18.12.2015, 16:26

Ja hat sie aber es gab in dem laden wo ich War kein dina Heft mit 3 Spalten mehr hab ich ihr dann 

0
Kommentar von earnest
18.12.2015, 22:16

Sorry, du hast aber offenbar von der Rechtslage keine Ahnung: Sie dard sas NICHT.

0

Ich würde nochmal mit ihr sprechen und sie fragen aus welchem Grund du das machen solltest. Wenn du die Vokabeln kannst, dann ist doch die Größe des Heftes vollkommen nebensächlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
18.12.2015, 16:35

Wieso sollte sie das mache? Sie kennt den Grund doch. Das Heft hat die falsche Größe.

0
Kommentar von Homerun1910
18.12.2015, 16:52

Ja finden ich auch aber die lässt nicht mit sich sprechen die sagt nur das sie halt der Boss ist 

0

Wenn die Aufgabe jedesmal darin bestand, X Seiten zu beschreiben, hast du dir einen Vorteil verschafft.

Ein anderer Grund, warum du das noch einmal alles abschreiben solltest, fällt mir nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
18.12.2015, 16:51

- Die Lehrerin trägt nen Stapel Hefte in A4 mit einem in A5, welches wird mitten aufm Hof aus dem Stapel fallen ? 

- Zähl mal nen Stapel Hefte durch wenn eines dazwischen kleiner ist .....

- die Kinder sollen lernen einen Auftrag korrekt auszuführen. Wenn jemand im Job meint er könnte willkürlich die Größe von Bestandteilen  seines Auftrag ändern haste im besten Fall ein Produkt das sich ned verkaufen läßt, oder ne Fehllieferung die zurück kommt.

Es kann aber auch blöd laufen und es passiert so was in in der BASF 1921 wo 561 Menschen gestorben sind und noch in 25km Entfernung Häuser beschädigt wurden.

0

Blödsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auch wenn - wie Earnest hier schon geschrieben hat - pädagogisch sinnlose Strafarbeiten in den Schulgesetzen der Länder verboten sind,

ist ein erneutes Abschreiben der Vokabeln durchaus hilfreich beim Erlernen der Vokabeln.

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
18.12.2015, 17:45

DARUM geht es hier nicht, Astrid. Das erneute Abschreiben ist eine reine STRAFmaßnahme, ein willkürlicher Akt aus der Zeit der Steinzeitpädagogik.

Der Willkürakt ist nicht nur pädagogischer Unfug - er ist schlicht illegal.

2
Kommentar von AstridDerPu
18.12.2015, 17:58

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

1

Ein solch pädagogisch unsinniges Ansinnen würde ich verweigern. Kleb einfach die Vokabeln in das neue Heft ein. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
18.12.2015, 16:41

Es ist alles andere als unsinnig den Kindern bei zu bringen, daß man wenn man nen Auftrag bekommt das macht was gesagt wird und ned so was ähnliches......

Später im Berufsleben kommt man oft in Situationen wo man weder genauen Grund  noch die Wichtigkeit von Details abschätzen kann.  Und wenn man dann eigenmächtig einfach macht was man denkt, hat man mit viel Glück "nur" Sachschaden. Je nach Job können aber auch mal paar Leute dabei sterben.

0
Kommentar von Ortogonn
18.12.2015, 17:04

Verbesserungsvorschlag:

Klebe nur aussen auf das A5-Heft A4-Zettel. Konnte keine Definition finden, wonach ein Heft in A4 Größe (und Größe richtet sich nur nach der tatsächlich benötigten Fläche) auch Seiten in A4 Format haben muss.

2

Was möchtest Du wissen?