VoIP für zuhause?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da wirst du nicht viel sparen. Du bekommst im DSL sowiso nur Tarife mit 16 MBit/s ohne Telefonie, und dann sparst du dort auch nur 5 € pro Monat, und soviel wird der VoIP Anschluss auch in etwa kosten.

Aber du kannst natürlich z.B. in deinem Router die Zugangsdaten beliebiger VoIP Anbieter eintragen, Telefone an den Router anschließen, und über diese telefonieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

VoIP für Zuhause ist ja bereits der aktuelle Standard.

Jede Woche stellt z.B. die Telekom 60.000 DSL-Anschlüsse auf den sog. All-IP-Anschluss um, damit läuft die Telefonie nicht mehr über eine digitale Leitung (ISDN oder analog), sondern die Sprache wird wie jede andere Computerkommunikation über das Internet-Protokoll, also über Datenpakete, übermittelt.

Bei einem All-IP-Anschluss  kanst Du prinzipiell weiterhin alle bisherigenTelefontypen nutzen - analog, ISDN, selbst alte Wählscheibentelefone (mit Konverter), sofern der Router mit Telefoniefunktion entspr. Anschlüsse hat - der Router setzt die Sprache dann entspr. um. Auch eine ISDN-Telefonanlage kannst Du problemlos weiter betreiben.

Die aktuellen All-IP-Tarife beinhalten i.d.R. immer auch eine Telefonflat, die gibt es sozusagen obendrauf. Tarife ohne Telefonflat sind eher selten und u.U. aber sogar teurer als die Kombitarife Internet+Telefonie.

Du kannst aber auch mit Deinem alten DSL-Anschluss jetzt schon VoIP nutzen.  Dazu brauchst Du nur ein beliebiges SIP-Telefon, das an den LAN-Port des Routers angeschlossen wird und dann kannst Du über ein SIP-Konto (dass Du Dir bei einem SIP-Provider einrichten musst) telefonieren - auch völlig standortunabhängig in der ganzen Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Telekom stellt aktuell komplett auf voip um.

Hab deren hybridrouter: von 2500er leitung steigerung auf 15.000...download

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hofi96
16.08.2016, 15:43

Zahlst du jetzt trotzdem noch separat für eine Telefonverbindung?

0

Was möchtest Du wissen?