Vogeluhr - was versteht man darunter

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Frage wurde schon mehrmals beantwortet, daher möchte ich hier nur eine kleine Ergänzung geben. Die Vögel fangen morgens mehr oder weniger hintereinander an zu singen. Aber dabei richten sie sich nicht nach der tatsächlichen Uhrzeit, sondern nach dem Sonnenaufgang. Daher verschiebt sie das morgendliche Vogelkonzert im Laufe des Jahres.

Eine Übersicht über die verschiedenen Startzeiten haben wir mal auf unserer Webseite zusammengestellt. http://www.biologie-wissen.info/verschiedenes/vogeluhr/ die Zeitangaben sind die Minuten vor dem Sonnenaufgang.

Vögel beginnen am frühen Morgen zu unterschiedlichen Zeiten mit ihrem Gesang. an der Uhrzeit erkennt man, welcher Vogel das ist, daher Vogeluhr

Ich meine es geht darum, dass manche Vögel Frühaufsteher sind und manche Spätaufsteher. Je nachdem welchen Vogel man morgens singen hört, kann man auf die Uhrzeit schließen.
Liege ich richtig?

kuckucksuhr denk ich mal

wurde heute schon beantwortet

wow ... wie lange bist Du online?

0

"Schwarzwälder Kuckucksuhr".

Was möchtest Du wissen?