Vogelname gesucht! Weiß jemand welcher Vogel das ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

also bei deiner Beschreibung würde mir der Waldrapp (Geronticus eremita) einfallen, aber dieser ist hier nicht mehr heimisch! 

Ansonsten käme für mich noch ein Austernfischer (Haematopus ostralegus) in Frage: Entengroß, Kopfbewegung, größtenteils schwarz, Schnabel orange (aber nicht wirklich gebogen!), fliegt, ist oft mit einer Gruppe von Artgenossen unterwegs. 

Allerdings würde ein gebogener Schnabel auch auch einen Vogel der Gattung der Brachvögel (Numenius) zutreffen. Hier würde mir aber keine schwarz gefärbte (heimische) Art einfallen.

Vielleicht ist ja der gesuchte Vogel dabei. :)

Viele Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waldrapp oder eine Ibis-Art. Ein Brachvogel ist braun, nicht schwarz. 

Es gibt ein aufwändiges Wiedereinbürgerungsprojekt für den Waldrapp in Burghausen an der österreichischen Grenze. Ob von da Vögel nach Niederrösterreich geflogen sind?

Vielleicht sind auch im Zoo von Wien freifliegende Exemplare. Von dort wird jedenfalls das Projekt in Burghausen unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo hast du den Voegl beobachtet? In welcher Gegend? Nord/Süddeutschland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?