Vogelküken gefunden helft mir

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jungvögel werden auch nach dem Anfassen durch Menschen von ihren Eltern wieder angenommen und gefüttert. Sind es Nestlinge und findest du doch noch as Nest, kannst du den gesunden Jungvogel ins Nest zurücksetzen. Gesunde Ästlinge setzt man in der Regel am Fundort in ein katzensicheres Gebüsch und wartet ein, zwei Stunden vor den Vogeleltern gut versteckt, ob diese wieder zum Füttern erscheinen und den Nachwuchs mitnehmen. Vogeleltern suchen mindestens 24 Stunden nach den Küken.

Notversorgung:

  • Elektrolytlösung (was das ist und wie man das verabreicht steht im Link unten)

  • Insekten (geklatschte Fliegen, Motten, Falter, Mücken); alle Jungvögel außer Grünfinken werden mit Insekten gefüttert

  • Wärme und Ruhe (Küken in alte Wollsocken kuscheln und wenn sie noch keine oder nur wenig Federn haben, eine gut isolierte Wärmflasche drunter; Acht geben wegen Überhitzungsgefahr!; im Nest hat es ca. 35 °C; Nest mit einem weichen, luftdurchlässigen, feuchten Tuch abdecken)

  • Auffangstation für Wildvögel und bei Verletzung einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machen; dort anrufen, um abzusprechen, was zu tun ist

Unbedingt hier lesen:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Unter dem Link oben findest du alle Informationen rund um die Notversorgung (Elektrolytlösung usw.), Bestimmung, das richtige Futter, die Unterbringung, Fütterung usw. von jungen Wildvögeln, auch Links zu Adressen von Tierärzten und Auffangstationen.

Es ist kein Facebook-Account zum Abrufen nötig!

Also du musst die Mutter ersetzen !!! Nimm am besten eine große Schüssel und leg sie mit was warmen aus, z.B. Decken oder so. oder mit diesem heu das es auch für Hasen gibt. Und kauf bzw. such dir Würmer!!! Die helfen dem Küken am meisten. Sorg dich gut darum <3 viel glück mit dem kleinen!!!!!

Terezza 28.07.2013, 23:08

Nein, Würmer helfen dem Küken nicht am meisten. Nicht, solange mannicht weiß, um welche Art es sich handelt. Für viele Vögel sind würmer nix, weil sie reine Insektenfresser sind. Würmer sind keine Insekten.

0

Auf KEINEN FALL anfassen! Es kann sein das seine Eltern wieder kommen, aber ihn nicht mehr annehmen, weil sie deinen Geruch riechen kann, wenn du es anfässt

Terezza 28.07.2013, 23:07

Vögel riechen nicht gut. Und man kann die Küken anfassen, das ist den Elternvogel egal.

0
lovegame1912 29.07.2013, 20:17
@Terezza

nein die merken das aber trotzdem! Sie kümmern sich dann nicht mehr um die kleinen und stoßen sie ab. Wenn du willst das es stirbt. Bitte schön

0
Bieni210 29.07.2013, 20:51
@lovegame1912

Das ist schlichtweg falsch! Bitte verbreite nicht so einen Blödsinn, damit verursachst vielleicht DU den Tod etlicher Vogelküken wenn sich jemand an deinen "Rat" hält.

0

Dann musst Du es füttern - oder sofort den Tierschutz benachrichtigen.

Falls du es noch nicht berührt hast, lasse es da, wo es ist und beobachte die Situation von Weitem.

Mit Menschengeruch wird das Tier von den Eltern nicht wieder angenommen.

Terezza 28.07.2013, 23:06

bei Vögeln trifft das nicht zu. Die kannman anfassen und sie werden auch wieder angenommen.

0

Was möchtest Du wissen?