Vogelkäfig-optische Täuschung

Käfig-Strich-Vogel - (Augen, Illusion, optische Täuschung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das gleiche phaenomen wie hier:

http://michaelbach.de/ot/sze_Frankfurter/index-de.html

das haengt einfach damit zusammen, dass beim menschen die blickfelder beider augen sich ueberschneiden. dadurch ist raeumliches sehen moeglich, aber es kommt in zusammenhaengen wie bei diesem experiment zu einem "wahrnehmungskonflikt", aus dem das hirn eine "optische taeuschung" macht.

Dankeschön :)

0

Weil dein Hirn die beiden Bilder zu vereinen versucht, ansonsten hättest du kein räumliches Sehen.