Vogel im Garten gefunden - was nun?

Hier ein Bild des Vogels. - (Vögel, finden, verletzt)

2 Antworten

Ein Wildvogel würde sich unter normalen Umständen nicht so einfach von einem Menschen anfassen lassen, auch wenn er sich gerade ausruht! Der Mensch bedeutet in erster Linie Feind.

Daher würde ich dir eher raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Er ist nach einiger Zeit davon geflogen. Weiss leider nicht, was er genau hatte. Vielen Dank für die ausführliche Antwort - schätze ich natürlich sehr :)

0

... Naja ! ... er hat ja schon mal unter dem Tisch Schutz gesucht .. weil er wohl müde ist .. lass ihn irgendwo sitzen wo er etwas geschützt ist .. denn wenn er wieder bei Kräften ist dann wird er schon weiter fliegen .. gib ihm was zu fressen .. und Wasser zum Trinken ...

Super, danke! Werde ich machen

0

Habe einen verletzten Vogel gefunden was jetzt?

Habe in Köln einen verletzten Vogel gefunden und mit genommen ... Der Vogel kann nicht mehr fliegen anscheinend .. Was kann. Ich machen ich habe leider kein Geld für ein Tierarzt ...

...zur Frage

wie heisst dieser vogel (gesichtet auf mallorca) ?

wir haben diesen vogel in der mallorquinischen stadt pollença gesichtet. das nahe gelegene boquer-tal ist bekannt als beliebter aufenthaltsort für durchziehende vögel. das bild ist leider schlecht. wer kennt den vogel, wie ist sein name?

...zur Frage

Dringend! Kranke / verletzte Amsel gefunden - Was tun?

Hallo alle miteinander! Ich habe vorhin (1 Std. +/-) eine Amsel vor der Eingangstür gefunden. Das arme Ding saß neben der Hauswand, leicht aufgeplustert, blickte hin und her, bewegte sich aber nicht weg. Hab sie eine Zeit lang beobachtet, mich genähert, aber sie flog nicht weg. Scheint wohl krank zu sein oder ist gegen eines der Fenster geflogen. Leider weiß ich nicht, was ich nun mit ihr anfangen soll. Wir haben draußen viele Katzen, die gerne im Wald und Umgebung jagen und der Piepmatz sah nicht aus, als könne er sich "wehren"... Und ob der Regen ihr so gut tut, weiß ich auch nicht, also hab ich sie mit reingenommen und in einen Karton mit Papiertüchern gesetzt. Ich höre regelmäßig ein Rascheln (der Karton ist oben geöffnet, sie könnte also rausfliegen, wenn sie wollte), traue mich aber nicht ganz reinzusehen, da ich Angst habe dass sie vom Stress sterben könnte. Ich habe ihr ein Stück Apfel und etwas aufgeweichtes Brot reingelegt, ansonsten weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll. Ich möchte sie ungerne wieder vor die Tür setzen, da mir das arme Ding wirklich leid tut und sie von den Katzen zerfetzt wird. :-( Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?