Vogel hat komische Zuckungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort zum vogelkundigen Tierarzt - wie kann man da zwei Stunden seelenruhig zugucken?! - und vorher noch viel Vitamin B geben, da es eine ZNS-Störung sein kann:

... Elektrolytlösung + Vitamin B (wichtig!) bekommen. Dazu in handwarmem, abgekochtem Wasser aufgelöstes Traubenzuckerpulver oder aufgelöstes Elotrans oder aufgelösten Honig oder zur Not aufgelösten normalen Zucker mit Vitamin-B-Komplex (z. B. von ratiopharm; einfach Kapsel aufdrehen und die Hälfte des orangenen Pulvers in Wasser auflösen) mischen und die Lösung per Löffelstiel/Holzstäbchen/Pipette o. ä. tropfenweise an den geschlossenen Schnabel streichen. Der Vogel muss jeden einzelnen Tropfen abschlucken, das sieht man an einer Art "Schmatzen". Vier bis sechs Tropfen sind erst einmal genug. Wenn keine Besserung eintritt, nach 20 bis 30 min wiederholen. ACHTUNG: In den Rachen gekippte Flüssigkeit kann zum Ersticken führen.

Mehr über Störungen des Zentralen Nervensystems bei Vögeln:

http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/zns.html

(Ist jetzt ja wurscht, ob Wildvogel oder nicht; Vitamin B kann bei Vögeln übrigens nicht überdosiert werden, also immer rein damit und heute noch ab zum Tierarzt.)

uns ist ein kanarienvogel zugelogen weis nicht wie alt er ist..wir haben ihn 3/4 jahr er hat eben noch gefressen fängt auf der stange an zu schaukeln und fällt runter.konnte nicht laufen hab ihn dann eine halbe stunde ca.rumgetragen. jetzt frisst er wieder und trinkt. kann das am alter liegen oder war es ein kleiner schlaganfall

IHR wollt ihn erlösen?

Geht zu einem Tierarzt und fragt das dort, kein Forum hat zu entscheiden ob ihr euren Vogel wie auch immer erlösen sollt.

mit UNS meinte ich natürlich einen Tierartz!

@DerPostKeks

Wenn du eh zum Tierarzt gehen musst, wieso lässt du dich dann nicht von einem Tierarzt beraten?

Du würdest dich jetzt quasi hier von jemandem überzeugen lassen, dann zum TA gehen und sagen "Sorry, ein Gold-Fragant sagt wir müssen ihn einschläfern."

Also einfach zum TA gehen.

Du solltest auf schnellstem Weg mit ihm in eine Tierklinik fahren.

Fahr mit ihm auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt.