vogel gesundpflegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Höchstwahrscheinlich hat der Vogel einen Schock erlitten...wenn nicht sogar schlimmer... meine Katze hat auch einmal einen Vogel vor unsere Tür gelegt der keine äußeren/sichtbaren Verletzungen hatte und sich ähnlich deiner Beschreibung verhalten hat...ich habe auch versucht ihn gesund zu pflegen... am zweiten tag ist er sogar wieder kurz geflogen und hat ein bisschen gefressen...aber anscheinend saß der Schock zu tief, da er kurz darauf einfach tot auf dem Fenstersims gelegen ist... ich denke das ein Tierarzt bei derartigen Geschichten dann auch nicht recht viel mehr leisten kann als den Vogel von seinem Schmerz zu erlösen und du bereits das beste unternimmst was man in solch einem Fall tun kann...vielleicht hast du ja mehr Glück....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
love94hate 24.05.2010, 23:56

danke ich hoff ganz fest

0
crypteria 25.05.2010, 00:54

Das war bestimmt besagte Pasteurelleninfektion - ein Wildvogel, der mit einer Katze Kontakt hatte, muss IMMER einem Tierarzt vorgestellt werden, das ist sogar enorm wichtig, denn der Tierarzt kann hier sehr viel tun: Der Vogel erhält bei ihm nämlich in den alermeisten Fällen ein Antibiotikum gegen die durch die Katze übertragenen Bakterien.

0

Da kannst du nicht viel machen... Ich habe dieses Problem mit meiner Katze und ihren Jagdgewohnheiten auch mindestens einmal im Monat & selbst der TA konnte nur in ca einem von 10 Fällen das Tierchen noch retten. Ich fürchte spätestens morgen wird sich das "Problem" von selbst erledigt haben.

Wenn du Glück hast, hat der Kleine nur einen Schock und ist bald wieder fit. Dann könnte es aber passieren, dass er heute Nacht von deinem Balkon fällt, weil er sich selbst überschätzt hat und munter herumgesprungen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
love94hate 24.05.2010, 23:57

na ich hab ihn in einen höhren topf und bei dem balkon sind eh solche gitter also darüber mach ich mir keine sorgen, und fliegen wird er wahrscheinlich auch nciht so bald weil ihm ein paar federn ausgerupft worden sind

0

Ich würde es lieber lassen,denn Vögel können auch Krankheiten haben und uns auch damit infizieren.Für den kleinen Piepmatz tut es mir leid,aber du willst ja wahrscheinlich auch nicht krank sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat ja irgendjemand in der Umgebung ein Auto?

Einen tierärztlichen Notdienst gibt es auch überall.

Wieso muss der arme Vogel jetzt ewig leiden, bis er unnötig stirbt (Katze) und keiner macht was??

Natürlich musst du mit ihm zum Tierarzt, ganz egal wie! Ein Vogel, der Katzenkontakt hatte, braucht grundsätzlich schon einmal Antibiotika, sonst kann er an einer Bakterieninfektion sterben.

Er kann auch innere Verletzungen haben und siecht jetzt unter Schmerzen langsam dahin, das hat ja wohl keiner verdient.

Lass dir bitte was einfallen, es geht schließlich um ein Leben!

Zumal die Behandlung von Wildvögeln beim Tierarzt komplett kostenfrei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
love94hate 25.05.2010, 09:58

die sind ja alle arbeiten und meine eltern wohnen ziemlich weit weg. einen notdienst gibt es bei uns auch nciht wirklich und kostenfrei ist die behandlung erst recht nicht, da es bei uns die tierärzte sowieso etwas ärmlicher sind, weil es nciht so viele gibt die zu einem gehen

0

so wie sich das anhört wird der kleine die nacht nicht überleben. aber du kannst mal versuch mit einem plastik löffel etwas wasser in seinen schnabel zu bringen. du kannst auch versuchen ihm ein kleines stückchen hartgekochtes ei zu geben. halte ihn schön warm das er nicht friert und schau morgen mal wie es ihm geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
love94hate 24.05.2010, 23:48

ich hab den jetz am balkon stehen es hat draußen ca. 24° soll aber noch auf 18° runter gehen. Ich ahb jetz so eine rote decke halb über den topf hinüberreicht das meinst du? oder sollte man ihn doch lieber hineinstellen, das wär mir aber nciht so recht weil cih etwas angst habe wegen den krankheiten (klingt egoistisch ich weiß)

0
teufeline25 24.05.2010, 23:51
@love94hate

das reicht stell ihn so hin das er auch keinen zug bekommt und dann kannst du nur noch abwarten und hoffen. ich drück dem kleinen ganz fest die daumen. wenn er morgen früh noch lebt hat er gute chancen das er es schaft. stell ihm aber kein wasser schälchen rein, da könnte er ertrinken. was ist es denn für ein vogel?

0
love94hate 24.05.2010, 23:53
@teufeline25

ich weiß nicht so genau er ist klein und grau-schwarz. ich ahb ihn Marvin Marvellous genannt weil er so dunkel ist. falls er überleben sollte wasser dann nur mit so einer kleinen spritze oder einem komischen pinzetten ding geben oder?

0
teufeline25 24.05.2010, 23:57
@love94hate

kannst auch mit einem löffelchen versuchen. wenn du eine spritze nimmst dann pass auf und geb nur ganz ganz wenig in den schnabel sonst kann er ertrinken, wenn er falsch schluckt. du kannst auch ein stück hartgekochtes ei mit etwas zwieback und abgekochten wasser anrühren und ihm versuchen zu geben das macht den kleine kerl wieder kräftig aber noch nicht heute. heute würde ich ihm nur versuchen etwas wasser zu geben und ihm viel ruhe gönnen.

0
love94hate 25.05.2010, 00:03
@teufeline25

ok.das mach ich morgen ich glaub er hat sich jetz schon etwas beruhigt ich will nciht das er wieder einen schock bekommt weil das licht angeht.

0
teufeline25 25.05.2010, 00:06
@love94hate

ich drück ganz fest die daumen schreib doch bitte morgen früh wie es ihm geht würde mich echt interessieren. hab auch schon einige vögel aufgepäppelt, grossgezogen usw.

0
love94hate 25.05.2010, 10:02
@teufeline25

ja hallo das daumen drücken hat anscheinend geholfen, er hat es überlebt, habe ihm sogar schon ein bisschen gefüttert und ihm was zu trinken gegeben. aber vorhin war er kurz alleine am balkon und hat bisschen geschrien und dann ist ein anderer vogel gekommen, der is dann aber schnell weg weil er angst hatte. ich glaube aber nicht das ihn die mutter noch nimmt, da er schon einen ganz anderen geruch aht den er von uns übernommen hat (habe mal gehört das die mutter die babays nicht nimmt wenn sie anders richen) er hatte auch schon stuhlgang und bewegt sich schon etwas. wie oft muss man ihn füttern ??

0
teufeline25 25.05.2010, 10:18
@love94hate

das mit dem geruch stimmt nicht, dass ist ein falscher glaube also die eltern nehmen ihr junges trotzdem wieder an auch wenn er ein nestling ist. wenn schon ein vogel gekommen ist war das vielöeicht mama oder papa. wenn du glück hast füttern die eltern weiter wenn sie kommen. stell ihn mal so auf den balkon das die eltern tiere ran kommen und auch keine angst haben müssen, z.b. in eine ecke stellen und lass ihn mal alleine also nicht mit auf den balkon und warte mal und beobachte vorsichtig ob noch ein vogel kommt um ihn zu füttern das wäre natürlich das aller beste. kannst du mal im inet nach bildern schauen was er für ein vogel ist? das wäre natürlich leichter vorallem wegen futter.

0
teufeline25 25.05.2010, 21:09
@love94hate

hallo war leider den ganzen tag unterwegs wie geht es denn dem kleinen jetzt?

0

Was möchtest Du wissen?