Vogel gefunden was ist das für einer (sehr jung) ?

...komplette Frage anzeigen Hoffe man kann das erkennen - (Vögel, finden) .. - (Vögel, finden)

4 Antworten

Das könnte ein junger Buchfink sein.
Es ist ein Ästling. Ästlinge verlassen das Nest, obwohl sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von dem Altvogel weiter versorgt.
Bringe ihn wieder dahin. wo du ihn gefunden hast. Die Eltern suchen ihn bestimmt schon.
Fütere ihn wenn nur mit Insekten. Kein Müsli oder Körnerfutter. Das können sie noch nicht verdauen und würden so mit vollen Magen verhungern.

Hallo,

was das genau für ein Küken ist kann ich leider auch nicht sagen. Eine andere Vogelmutter wird es aber nicht bei sich aufnehmen, da es fremd riecht. Das beste was du versuchen könntest, wäre eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe zu finden und es dorthin zu bringen, da es sonst vermutlich nicht mehr lange überlebt, gerade wenn du nicht die Zeit hast, dich um es zu kümmern. So einen Jungvogel zu versorgen ist sehr schwer, ich habe mich selbst schon daran versucht, nachdem ich ein paar jungen Schulkindern einen abgenommen habe. Er braucht alle paar Stunden spezielles Futter - auch nachts!
Notfalls frag im Tierheim nach, die können dir bestimmt eine Adresse geben.
In Zukunft nimm verlassene Küken bitte nicht mit. Es kann zwar gut sein, dass es aus dem Nest gefallen ist, meistens wird es aber dennoch von den Eltern weiterhin gefüttert. 

lisfi 05.07.2017, 21:43

Vögel gehen nicht nach Geruch und brauchen nachts kein Futter.

0
sleepmedication 05.07.2017, 21:46
@lisfi

Dass etwas "fremd riecht" ist eine leichte Beschreibung dafür, dass Küken, die einmal mitgenommen wurden meist nicht mehr angenommen werden. Dennoch entschuldige ich mich für diese Aussage. 
Laut allen Stellen, bei denen ich mir Rat geholt habe, war es definitiv notwendig, zumindest anfangs, nachts alle paar Stunden aufzustehen und sich um den Vogel zu kümmern. 

0

Nicht schon wieder !!!!!!!   Bitte bring den Vogel dahin zurück,wo du ihn mitgenommen hast.Seine Eltern werden ihn suchen.Du hast ihn geklaut.Vögel in diesem Alter werden auf dem Boden gefüttert von ihren Eltern,damit sie selber Futtersuchen lernen.

Fang ihm noch ein paar Fliegen oder fütter ihm hartgekochtes Ei mit einer Pinzette und bring ihn sofort morgen Früh,am besten um 5 Uhr,wieder raus.Bitte nimm nie wieder kleine Vögel mit


JanainaG 06.07.2017, 08:06

niemals hardgekochted ei! rabenvögel ja aber keine insektenfresser oder vegetarier! lieber nichts geben wenn man das tier nicht bestimmen kann. fehlfütterung führt zu gefieder und organschäden, leider machen es viele leute. daher bitte nicht weiter verbreiten

0
lisfi 06.07.2017, 08:15
@JanainaG

Ich halte das Vögelchen für einen kleinen Spatz.Bist du sicher ,daß er Schäden bekommt,wenn er einmalig Fliegen und Ei frißt?Ich hoffe ja,das Kind hat ihn inzwischen ausgesetzt.

0

Was möchtest Du wissen?