Vörschläge für eine Buchvorstellung?

5 Antworten

Also was ich nicht schwer zu lesen fand ist "Irrungen Wirrungen" ich glaube von Theodor Fontane; ist für die Zeit sogar ganz modern geschrieben und nicht all zu dick :D

Von Goethe würde ich dir abraten und bitte komm nicht auf den Gedanken Woyzeck zu nehmen...

1
@Shisuko

Ja, Woyzeck klingt zwar verführerisch aufgrund der Kürze, aber ich kann ebenfalls nur abraten XD

0

Dieses...kann man es überhaupt Buch nennen? Der Titel "Irrungen Wirrungen" würde zu Woyzeck besser passen xD

0

Bücher von Friedrich Schiller. Klingt zwar 'alt', aber bei Deutschlehrern kannst du damit immer punkten. Lese zurzeit das Buch Kabale und Liebe im Unterricht und finde es sehr angenehm zu Lesen! :) Kann man sich ja in der Bücherei ausleihen oder für wenig Geld kaufen. :). P.S.: ich besuche derzeit die 10. Klasse

Danke ich denke das wäre aufjedenfall eine Möglichkeit. :)

0

Vllt lieg ich damit jz TOTAL falsch :D aber wie wärs mit Schiller? Die Leiden des jungen Werther (wenn ihr das nicht schon im unterricht durchgenommen habt. keine Ahnung :D)

Buchvorstellung: deutscher autor, 21. Jahrhundert, kein jugendbuch

wir müssen in deutsch eine buchvorstellung machen und zwar mit den oben genannten kriterien... kann mir jemand ein gutes buch sagen?? wäre cool wenn es nicht nur krimi/liebesgeschichte wäre...ich hoffe ihr wisst was ich meine...

...zur Frage

Welches dieser Bücher ist das beste; wer kann mir weiterhelfen?

Hallo liebe Community!

Für die Schule muss ich ein Portfolio schreiben und kann aus folgenden Büchern auswählen:

  • Odyssee
  • Medea
  • Kassandra (Ch. Wolf)
  • Das Nibelungenlied
  • Romeo und Julia
  • Don Quijote de La Mancha
  • Nathan der Weise
  • Gullivers Reisen
  • Götz von Berlichingen
  • Kabale und Liebe
  • Wilhelm Tell
  • Romeo und Julia auf dem Dorfe
  • Der Vorzugsschüler
  • Bahnwärter Thiel
  • Der Besuch der alten Dame
  • Die Weber
  • Lulu
  • Der Prozess
  • Galileo Galilei
  • Schlafes Bruder
  • Die Wolkenbraut (J. Meighörner)
  • Der Schüler Gerber (F. Torberg)
  • Jakob der Lügner (J. Becker)
  • Mutter Courage (B. Brecht)

Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit Literatur aus und habe noch keines von den aufgezählten Büchern gelesen. Könnt ihr mir ein Buch aus der Liste empfehlen, das nicht zu lang ist und trotzdem für ein Portfolio verwendbar ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße! :)

...zur Frage

Vorschläge für eine Buchvorstellung GFS Klasse 11 Gymnasium

Hallo liebe Community :) Ich werde bald eine GFS (Buchvorstellung) im Fach Deutsch halten. Bei der Buchauswahl bin ich mir aber noch unsicher. Es sollte ein Buch mit einem "relevanten Thema" sein, jedoch auch interessant, denn es ist mir wichtig, dass es der Klasse auch Spaß macht zuzuhören bzw. mitzumachen. Ich hatte eigentlich an einen Klassiker wie z.B. Michael Kohlhaas von Kleist gedacht, aber meine Lehrerin riet mir fast davon ab. Sie sagte ich würde mir da sehr viel Vornehmen, da dieses Buch auch Abirelevant sei. Ein Buch, dass zur Zeit der Aufklärung geschrieben wurde wäre auch eher unpraktisch, da wir dieses Thema schon sehr ausführlich im Unterricht behandelt haben und ich trotzdem gerne auf die Epoche eingehen würde. Wie man sehen kann ist es sehr kompliziert da ein passendes Buch zu finden und ich brauche deshalb dringend eure Hilfe. Ich würde mich sehr über viele Vorschläge freuen. LG

...zur Frage

Hat wer kreative Ideen für eine Buchvorstellung?

Halli hallo,

Ende November (Jaja, es ist noch so lang hin, ich setze mich jedoch schon etwas frühzeitiger an diese Sache) muss ich eine Buchvorstellung halten... Und da kam mir sofort ein Buch in den Sinn: Fluch der Karibik 3 (Der Roman zum Film).

Ich liebe Buchvorstellungen und ich liebe die ganze Fluch der Karibik Reihe, kenne diese wie meine linke Westentasche..., aber momentan fehlt mir die Kreativität... Unter anderem das Wissen wie ich mein Publikum nicht langweile...

Ich habe natürlich schon einige Ideen beisammen, aber ich habe das Gefühl das sie nicht gut genug sind, geschweige denn genügen:

  • Ich wollte mich wie Jack Sparrow verkleiden, zudem eine Textstelle aus dem Buch auswendig lernen und diese dann schauspielerisch vorzeigen.
  • Eine Lesekiste (Guckkasten) kam mir ebenfalls in den Sinn...

(Das ich über das Buch detailliert vorstellen muss, wie Seitenanzahl, Autor etc, ist mir sehrwohl bewusst und das habe ich natürlich auch schon alles rausgesucht (Fragen etc...) weswegen ich mir darum keinen groen Kopf mache. Mir geht es viel eher um das Gesamtpaket und um die zwischenzeitlichen Lücken die ich irgendwie zu überbrücken vermag.

Klar könnte ich auch eine Powerpoint Präsentation gestalten, jedoch wollte ich gern etwas ... Spezielles. Und genau deswegen bitte ich euch um Hilfe!

Habt ihr Tipps/Ratschläge für mich, wie ich mein Publikum in 45 Minuten Vorstellungszeit nicht verliere? Habt ihr vielleicht auch Ideen dafür, wie man mein Buch kreativ vorstellen könnte?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Vorschlag!

GLG

PS: Falls es euch hilft, hier ein paar Infos: Fluch der Karibik ist nebenbei auch mein Hobby (Ich schreibe nämlich Fanfictions... Also vlt könnte man das auch noch irgendwie mit einbeziehen? :/) Noch dazu bin ich ein riesen Johnny Depp Fan und kann alle Teile so gut wie auswendig mitsprechen.

...zur Frage

War die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen?

Schaut euch mal an, wie der Götz von Berlichingen geschrieben ist. Da ist doch die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen. - Marcel Reich-Ranicki in der Sendung „Das Literarische Quartett“ vom 29.04.2005

...zur Frage

Gutes Jugendbuch für buchvorstellung?

hey,kennt jemand ein gutes jugendbuch was nicht allzu lang ist?Wir müssen bald buchpräsentationen in der klasse(bin in der 8.Klasse) machen und ich weiß nicht welches buch ich vorstellen soll da ich generell nicht viel lese. Danke schonmal für die antworten😊🙈

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?