Völkischer Nationalismus und Nationalsozialismus dasselbe?

1 Antwort

Ich weiß du wolltest keine Textstelle aus Wikipedia, aber den Satz unter "Inhalt" könnte ich selber nicht treffender beschreiben:

"Politisch zielt der völkische Nationalismus auf den Schutz des Volkes vor der „Andersartigkeit“ und der „Überfremdung“ und orientiert daran seine Strategien. Der völkische Nationalismus ist stark an völkische oder rassistische Konzepte gebunden."

D.h. das der völkische Nationalismus, der Nationalismus in einer extremen Form ist. 

Nationalismus bedeutet soviel wie die eigene Identität mit der Nation und das Volk stärken und zusammen schließen zu wollen. In extremer Form fordern einige Nationalisten noch Gebietanschlüsse (z.B. Südtirol wieder zu Österreich, die ehemaligen ostdeutschen Gebiete wieder zu Deutschland...) Eine andere extreme Form stellt der exklusive Nationalismus dar. Dieser grenzt andere von der Volksgemeinschaften aus und hält das eigene Volk für überlegen.

Der völkische Nationalismus baut darauf auf und setzt sich u.A. zum Ziel, das eigene Volk zu erhalten und vor der Vermischung mit anderen Völkern zu bewahren. 

Der Nationalsozialismus ist eine politisch, extreme Ausrichtung, die den völkischen Nationalismus mit einbezieht. Der NS beinhaltet also den völkischen Nationalismus. Ein völkischer Nationalist muss aber, meines Erachtens, nicht zwangsläufig ein Nationalsozialist sein, da dieser ja noch eine sozialistische Staatsform anstrebt. 

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !

1

Pluralisierung der Gesellschaft ~ Begriffsklärung

HI :) also ich halte morgen ein Referat in Sozialkunde (11. Klasse gymnasium) über familie und rollenverteilung im laufe der zeit. Jetz bin ich auf den Begriff "Pluralisierung" gestoßen und kann damit nichts anfangen ._. ich weiß was dadurch passiert aber ich kann das wort nicht in eigenen worten erklären und ich kann ja wohl kaum den wikipedia satz auswendig aufsagen oÔ also kann mir jemand den begriff erklären, so dass es jeder wirklich versteht und es nicht so "wissenschaftlich" klingt :) DANKE ~

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "Nationalismus"?

Und jetzt bitte kein "copy and paste" von Wiki etc. sondern eine einfache Erklärung für einen ahnungslosen Schüler :) Schon mal vielen Dank

...zur Frage

Hallo, wie würdet ihr diesen Interview zusammenfassen?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25803766.html

Danke

...zur Frage

War Hitler Christ?

Ja, er war Mitglied der katholischen Kirche, vermutlich wurde er dort hineingeboren.

Aber reicht das aus, um sich Christ nennen zu dürfen?

– Ermorden Christen Millionen Menschen? Noch dazu Juden? Wo doch Jesus selbst Jude war?

– Ist man Christ, wenn man behauptet, Gottes Willen zu tun?

– Äußern sich Christen derart abfällig über das Christentum, wie Hitler es tat?

– Deckt sich Hitlers Reden und Tun mit den Lehren Jesu im Neuen Testament?

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen.

...zur Frage

Warum heißt der deutsche Staat "Bundesrepublik"?

Warum wurde bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 eben dieser Name vergeben und nicht die Bezeichnung "Deutsches Reich" beibehalten? Deutschland war ja schon seit 1918 eine Republik.

War das eine Vorgabe der Besatzungsmächte? Oder wollte man sich mit der Umbenennung vom Nationalsozialismus abgrenzen?

Bei Wikipedia gibt es zu dem Thema nur einen kurzen Abschnitt, der die Frage nicht beantwortet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich#Begriff_nach_1945)

(Und nein, ich gehöre nicht dieser obskuren "Reichsbürger"-Bewegung an. )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?