Vögel fliegen im Quadrat: Warum? Und warum immer abends?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mauersegler!

Fliegen, schlafen, paaren sich in der Luft, sind 24 Stunden/Tag am Fliegen, schaffen bis zu 200 km/h, brüten bei uns und überwintern in Afrika.

http://www.mauersegler.com/behaviour.html

Oben in dem Link steht zwar, dass das von dir beobachtete Vogelkonglomerat zur Balz gehören kann, aber balzen tun die jetzt nicht mehr.

Ich vermute:

Die Jungvögel vom letzten Jahr werden erst im zweiten Jahr geschlechtsreif - im ersten Jahr im Brutgebiet lernen sie von den Altvögeln, lernen Nistplätze kennen usw., fliegen dann einmal nach Afrika und kommen im zweiten Lebensjahr zurück, um zu brüten. Oft "hängen" sich die Jungen tagsüber an die Alten, sie fangen ja Insekten, wenn einer etwas gefangen hat, jagen die anderen ihm nach. Abends ist das kreischende Rasen wohl eine Vorbereitung auf das Zubettgehen (siehe auch im Link oben):

"Als typisches soziales Flugspiel schildert LACK (1956) die sogenannten „screaming parties“: Ein mehr oder weniger geschlossener Schwarm von Mauerseglern kreist zeitweilig in großer Höhe und fliegt wiederholt mit rasender Geschwindigkeit und schrillem Geschrei dicht an den Nistplätzen vorbei. An diesen komplexen Manövern nehmen alle Mitglieder der Kolonie teil, auch Brutvögel und gegen Ende der Brutsaison die flüggen Jungen sowie fremde Artgenossen. Oftmals gehen sie unmittelbar über in den Aufstieg zur Luftübernachtung."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arabella70
08.07.2011, 22:43

Das war ja eine super Antwort! Klingt bei mir genauso, wie dort beschrieben. Vorbereitung aufs Zubettgehen .. (: Und das die ganze Familie mit Jungtieren mitfliegen ist süß. Aber ich wohne in ner Großstadt: Gibt´s die dort auch? In der Umgebung ist ein Fluss-Ufer und viel Grünzeug und freie, verwilderte Stellen. Wenn´s tatsächlich Mauersegler sind, sind das sehr spannender Vögel. ICh meine, wie schlafe ich denn im Fliegen?

0

weil sie wissen das du während diese zeit am PC hockst anstatt zu lernen für die schule!!!! und das quadrat und das kreis weißt darauf hin das du MATHE LERNEN SOLLST !!! XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arabella70
08.07.2011, 22:05

Nix Schule. Aber stimmt, ich sollte was für die uni schreiben..

0

die Geschichte wiederholt sich;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arabella70
08.07.2011, 22:17

Onein, das ist ja schrecklich. Bekomme ich bestimmt Alpträume. Problem hat sich übrigens für heute erledigt, jetzt ist Ruhe da draussen (:

0

Keine Angst, die tun nix.Sie wollen nur Fliegen, Mücken..... fangen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arabella70
08.07.2011, 22:07

Na ich befürchte jedesmal dass die sich mal verfliegen und den Kopf anstossen, so hysterisch, wie die herumdüsen

0

die sjnd gestört....hochgradig geistesgestört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?