Vögel fliegen gegen Scheibe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch durchsichtige Sticker, die UV-Licht reflektieren (siehe unten).

Hier meine Standardantwort zu dem Thema :-) Schwarze Vogelsticker bringen leider gar nix (siehe unten):

Abhilfe gegen Vogelschlag schafft der sog. BIRDPEN von der Dr. Kolbe GmbH, einfach mal danach googlen. Man malt im Abstand von 6 bis 8 cm Streifen auf die Scheibe, die für das meschliche Auge kaum, für Vögel jedoch sehr gut sichtbar sind, weil sie das UV-Licht reflektieren.

Den haben wir aufgetragen und es gab keinen Vogelschlag mehr - man kann das aufgetragene Streifenmuster immer wieder kinderleicht beim Fensterputzen entfernen.

Die Birdsticker der Dr. Kolbe GmbH habe ich auch bestellt, aber noch nicht verwendet, da das Streifenmuster vom Stift ausgereicht hat. Auch die Sticker sind für uns durchsichtig, reflektieren aber das UV-Licht, sodass der Vogel die Scheibe als Hindernis erkennen kann und diese für ihn sichtbar wird.

Die bekannten schwarzen Greifvogelsilhouetten sind dagegen zwecklos, da der Vogel nur versucht, daran vorbeizufliegen und dennoch daneben gegen das für ihn unsichtbare Fenster kracht.

Man kann auch großflächig schwarzes Fliegengitter vor die Scheiben hängen, das ist so gut wie unsichtbar, wenn man rausguckt, aber die Vögel bemerken es.

Infos und gute Tipps gibt es auch bei Wikipedia unter "Vogelschlag".

Ist er ein Spiegelfechter, spiegelt er sich also selbst und greift einen vermeintlichen Konkurrenten an, den er durch seine Attacken vertreiben will, musst du den Bereich, den er attackiert, zuhängen, damit er sich nicht mehr spiegeln kann.

Der Vogel sieht nur das Spiegelbild, aber nicht die Scheibe. Irgendwann fliegt er mit zu viel Schwung dagegen, das endet meist tödlich.

Hier stehen Tipps (teilweise Wdh. von oben):

"Abwehrmassnahmen

Dort, wo es Sie am meisten stört, können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie...

*im Teil der Scheibe, den der Vogel attackiert, außen für ein paar Tage einen Karton, Stoff, eine Folie oder ein Fliegengitter anbringen;

*die Scheibe mit Dekorspray etwas besprayen, sodass Spiegelung verschwindet;

*die Rollläden ein paar Tage lang nicht hochziehen.

Das Anbringen von Greifvogelsilhouetten ist hingegen zwecklos, denn Vögel erkennen darin keinen Feind, und ihr Spiegelbild ist weiterhin sichtbar.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft am ehesten das temporäre Anbringen von Fliegen- oder Maschengittern (maximale Maschenweite: 20 mm), möglichst in einigem Abstand von den Scheiben."

http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=pmv&hkg=26&lang=de&siteAction=mer&nkg=69

Danke für Deine Antwort und die Erklärung.

0

Du kannst ja auch etwas Flatteriges VOR die Fenster hängen. Daran erkennen Vögel auch, dass da ein Hindernis ist. Ganz ehrlich wäre es mir egal, ob etwas 'hübsch' aussieht, wenn sich damit vermeiden ließe, dass sich auf meinem Balkon die Vogelleichen stapeln ... Das Problem ist ja wirklich einfach zu umgehen.

Wenn du die Raubvogel- Aufkleber nicht magst, bleibt vermutlich nur das sicherste Mittel, nämlich die Scheiben entfernen.

Und dann? Witzig!

0
@KatrinKa