Vodka hat 40% Alkohol ein Bier circa 5%kann man dann 8 Bier trinken das es so viel wie eine 1 vodka wäre?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht so sagen, da es sich ja um Prozent handelt. Die Einheit Prozent ist ja nur dafür da, um eine bestimmte Ausgangsmenge in hundert Teile zu teilen um Größenverhältnisse anschaulicher darzustellen. Ein Prozent ist also ein hundertstel der Ausgangsmenge.

Bei deiner Frage musst du zuerst schauen, wieviel Milliliter denn in deiner Wodka-/Bierflasche drin sind. Und nun gibt dir die Prozentanzahl an, wieviel Prozent der gesamten Menge von deinem Wodka/Bier, Alkohol ist.

Hast du z.B. eine 0,5L Bierflasche (500ml) mit 5% Alkohol, dann sind insgesamt 25ml der Bierflasche Alkohol. Nun kannst du ausrechnen, dass du nach acht Bierflaschen insgesamt 200ml Alkohol getrunken hast (8*25ml = 200ml).

Nun kommt es drauf an, wieviel ml in der Wodkaflasche sind. Um auf den gleichen Alkoholgehalt wie nach den acht Bier zu kommen, müssten in der Wodkaflasche 500ml sein, da 40% von 500ml, genau 200ml sind.

Ist aber z.B. ein Liter (1000ml) in der Wodkaflasche, so hättest du nach einer Wodkaflasche ganze 400ml Alkohol zu dir genommen. Dann müsstest du aber keine acht, sondern 16 Biere trinken, um auf den gleichen Alkoholgehalt zu kommen.

Deshalb musst du bei der Prozentrechnung immer deine Ausgangsmenge mit einbeziehen um so etwas auszurechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn du 8 Bier trinkst hast du 40% Alkohol einer Bierflasche getrunken, aber nicht 40% einer Wodka Flasche gefüllt mit Alkohol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?