Vodafone TAE-BOX installieren

TAE Box + Kabel - (Technik, Vodafone)

1 Antwort

schwarz und weiß nicht in benutzung ist aber eine sehr merkwürdige Kombination. ich frage mich gerade welcher fuddler das angeschlossen hat... normalerweise sind bei diesen Kabeln Schwarz und rot die A/B Adern.

die TAE Dose die hier vor liegt, scheint eine so genannte NF/F Dose zu sein. das sind 2 TAE Dosen in einer. die wird normalerweise eingesetzt, wenn man z.b. an einer Telefonanlage ein Faxgerät und ein Telefon anschließt, oder 2 seperate Telefone. die linke und die mittlere dose gehören zu der oberen Klemmleiste, die rechte zu der unteren.

für den Anschluss brauchst du nur 2 Adern. A und B... die werden an den Klemmleisten an Nummer 1 und Nummer 2 angeschlossen. die Kontakte nummer 3 und 4 sind die Wecshselader und die Erde, werden beide heute nur noch in den aller seltensten Fällen benötigt, 5 und 6 sind die Abgangsadern, die brauchts eigendlich nur bei Mehrdoseninstallationen. das wird aber jetzt hier alles zu komplex...

du musst also nur die beiden aktiven Adern an 1 und 2 an der obren Klemmleiste anschließen, und die Box in den mittleren steckplatz an der dose stecken.

wenn der vermieter recht hat, und schwarz und weiß nicht in benutzung sind, dann müsste es so funzen. ich würde aber rein instinktiv sagen, dass er irrt, und gelb und weiß nicht in benutzung sind. dem entsprechend würde ich mit rot und schwarz anfangen. wenn das nicht geht, kannst du mit rot und gelb probiren. das wäre dann die 2. von vier möglichen kombinationen. weiß und gelb die 3. und rot und weiß die 4. mit einer dieser kombinationen muss es funzen....

denk bitte daran, dass es einen moment dauern kann, bis die box sich syncronisiert...

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?