vliesstoffkompressen (Mullenbinden)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verfallsdatum bezieht sich bei verbandsmaterialien lediglich auf die sterilität, d.h. Nach ablauf der verfallsdatum garantiert der Hersteller keine Keimfreiheit mehr. Für oberflächliche wundversorgungen usw. Kann man sie trotzdem noch benutzen, lediglich bei wunden die wirklich steril verbunden werden müssen dann bitte die Finger weg lassen!

Wenn die "abgelaufen" sind, dann sind sie eben einfach nicht mehr zu 100% steril. Für den Hausgebrauch jedoch noch bestens geeignet! =)

Naja, gut. Die Sterilität ist halt bis zum aufgedruckten Datum garantiert, danach sind die Dinger natürlich nicht von jetzt auf gleich unsteril. Im Zweifelsfall sind die immer noch steriler als z. B. ein Taschentuch oder irgendwas Ähnliches. Aber ein Tausch sollte trotzdem in Erwägung gezogen werden.

Verfallsdatum B12 Ampullen

Hallo ,

ich habe eine Frage an medizinisch geschulte Leute , Ärzte , Apotheker usw .

Ich spritze mir B12 selbst , hatte jetzt aber eine Pause damit um zu sehen wie sich mein Befinden hällt. Nun sollte ich weiter spritzen . Die Ampullen die ich noch zuhause habe laufen aber 10/2012 ab. In dem Zeitraum krieg ich die nicht aufgebraucht .