VL wieviel muss ich selbst einzahlen?

3 Antworten

Was meinst du mit dein Anteil? Vermögenswirksame Leistungen kommen vom Arbeitgeber. Wenn du sie in ein entsprechendes Produkt einzahlen lassen willst tu es oder lass es.

https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/

Das hängt auch davon ab, wie hoch die Mindestsparsumme bei dem VL-Vertrag möglich ist, den du abschließen willst. Du musst soviel selbst einzahlen, das diese Mindestsparsumme erreicht wird. Beispiel 30 EUR Mindestsparsumme/Monat, dann wären das in deinem Fall 23,35 EUR.

Gespart werden in der Regel 40 € pro Monat. Dieser Betrag wird entweder ganz oder teilweise vom AG bezahlt. Laufzeit 7 Jahre; Beitragszahlung 6 Jahre: Bereits nach 6 Jahren kann wieder ein neuer Vertrag begonnen werden. Wer sich für Aktienfonds entscheidet, erhält staatliche Förderung in Form der Arbeitnehmersparzulage. Bedingung: Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete beträgt. Auf die VL-Sparraten in einen Aktienfondssparplan der Staat eine Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20 Prozent der jährlichen VL-Einzahlungen bis zu maximal 400 Euro. Dies bringt eine Förderung von 80 Euro im Jahr vom Staat. Ich würde immer einen Aktienfonds bevorzugen allerdings nicht die Fonds von der Hausbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gehen auch nur die 6,65.

Warum du nicht die Maximalsumme einzahlst ist mir schleierhaft