Vitamin überschuss gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den wasserlöslichen ist es ungefährlich, da der überschuss ausgeschwemmt wird, die fettlöslichen können schaden anrichten A,D,E,K !

Teilweise scheidet der Körper einen Überschuss aus, teilweise sammelt sich das aber im Körper und kann durchaus Schäden verursachen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Brausetabletten auch jede Menge künstliche Farbstoffe, Aromen etc enthalten. Also - gesund sind die nicht. wenn Du glaubst, dass Du irgendwo einen Mangel hast, lass das vom Arzt bestimmen und gleiche dann den Mangel gezielt aus.

Eigentlich sollte eine gesunde Ernährung mit viel Abwechslung dafür sorgen, dass man weder Vitamin- noch Mineralstoffmangel hat.

generell scheidet der körper das aus was er nicht benötigt. vorsicht ist geboten bei den fettlöslichen vitaminen E D K A die können sich bei überdosierung im körper ablagern. ich würde raten mal blutnehemn zu lassen und mal bestimmen zu lassen was und ob deinem körper was fehlt und dann gezielt zuzuführen

Salz pur essen

Schönen guten Abend,

Ich esse schon seit ich denken kann Salz pur, spricht salz vom Salzstreuer auf die and oder direkt in den Mund, dies aber nicht ständig, sondern ich hab alle paar Monate eine Phase wo ich 2 bis 3 Tage Salz esse. An diesen Tagen trinke ich natürlich auch dementsprechend mehr Wasser. Ich weiß von meine Oma das sie das als Kind (Jugendlicher) auch immer gemacht hat und das der Körper sich holt was er braucht.

Ich weiß aber das ein Überschuss an Salz gefährlich werde kann, vorallem in den Mengen die ich an diesen Tagen verdrücke (ca. 1 Gehäufter Esslöffel)

Jetzt ist meine Frage:

Warum habe ich trotztdem an solchen Tagen so einen drang Salz zu verspeißen ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Vitamin Tabletten und Vitamin Brausetabletten?

Wo ist der Unterschied? Bewirken Brausetabletten genau dasselbe wie Tabletten die ich einfach mit Wasser schlucke? Ps. Will folsäure nehmen

...zur Frage

Leute dringend Hilfe wegen Vitaminen

Also ich will euch fragen bringt es was diese Tabletten Vitamin c und Magnesium zu trinken und kann ich die gleichzeitig trinken also ein Glas mit Vitamin c und das andere mit Magnesium das sind diese Brausetabletten ich trink das halt wegen fitness

...zur Frage

Kann man einen Vitaminschock durch zuviele Vitamin-Brausetabletten bekommen?

Hey,

es gibt ja diese Vitamin Brausetabletten zum auflösen im Wasser. Weil ich die so lecker finde habe ich vorhin 5 Stück getrunken.

Ist es ungefährlich wenn ich weiter mache oder gibt es soetwas wie einen Vitaminschock ?

lg

...zur Frage

Ist Vitamin D das selbe wie Vitamin D3?

Ich habe heute einen Bericht im Radio gehört in der die meisten deutschen unter chronischem Vitamin D Mangel leiden. Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Nun bin ich ein schlauer Fuchs und habe mir diese Brausetabletten beim Discounter gekauft. Dort steht auf der Verpackung: "Calcium + Vitamin D3" ist Vitamin D3 das selbe oder ist das etwas anderes? Nützen diese Brausetabletten überhaupt etwas? Und wielange und wie oft muss man die nehmen damit der Vitamin D Spiegel im Körper ansteigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?