Vitamin D nur durch Sonne?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also Vitamin D kann man über die Nahrung und die Sonne aufnehmen aber über die Nahrung gibt es kaum Lebensmittel mit Vitamin D und die die welches haben haben nur geringe mengen so das man über die Nahrung nicht genug aufnehmen kann ( Fisch Eier Milch Käse Advokado Leber usw ) Haupt lieferant ist die Sonne aber auch nur in der Zeit von März bis September später und Früher ist der Sonnen stand zu niedrig ( geringer 40 ° höhe ) als das genug UVB Strahlen zu uns gelangen auch Filtert bewölkung einen großteil der UVB Strahlen aus und Sonnencreme unterbindet die Vitamin D Produktion ganz in der Haut auch durch Glasscheiben kann kein UVB durch dringen du kriegst zwar einen Sonnenbrand wenn du dich davor sonnst dies geschieht aber durch UVA Strahlen welche kein Vitamin produzieren schau mal auf volgende Seite da steht alles drin was du wissen solltest ( vitamindelta.de ) alles gute

Vitamin D kann in der Haut durch Sonnenlicht gebildet werden, aber auch aus der Nahrung aufgenommen werden. Es ist öllöslich und z.B. in Leber, Fisch und Lebertran enthalten. Produkte wie Sanostol ermöglichen eine Ergänzung, wenn z.B. im Winter selten Sonne scheint und der Großteil der Körperoberfläche bedeckt ist.

"Vitamin D hat eine Sonderstellung unter den Vitaminen. 75 bis 90 Prozent des Bedarfs produziert unsere Haut selber. Und zwar mit Hilfe von Sonnenlicht. Um den Vitamin-D-Bedarf zu decken, reichen in der Regel die Sonnenstrahlen aus, die Gesicht und Arme im Alltag abbekommen. Ein ausgedehntes Sonnenbad ist nicht notwendig, einen Sonnenbrand sollten Sie schon wegen der Hautkrebs-Gefahr vermeiden.

Die restlichen zehn bis 25 Prozent des Vitamin-D-Bedarfs deckt der Mensch über die Ernährung. Allerdings kommt Vitamin D nur begrenzt in Lebensmitteln vor. Am höchsten ist die Konzentration noch in fetten Fischsorten, beispielsweise Aal, Lachs oder Hering. Auch Lebertran enthält größere Mengen an Vitamin D. In Pflanzen kommt Vitamin D lediglich in Spuren vor."

http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Vitamin-D-166123.html

weiterlesen im link

Okay danke^^

0

man kann es in 3-facher form in der apotheke kaufen

Was möchtest Du wissen?