Vitamin D Mangel wegen Meidung von Sonnenlicht & schlechter Ernährung?

14 Antworten

Du bist extrem schlank, um nicht zu sagen Unterernährt. Ich bin nur 178 cm groß und habe beim neuen Job eine Menge abgenommen: Bei ca. 67 kg hab ich zu mir gesagt, "jetzt musst du einfach mehr essen". Ich hab mich dann aber völlig falsch ernährt. Zwischen den Pausen Süßigkeiten reingeballert, die mir öfters einen Zuckerrausch (so nenne ich das mal) einbrachten.

Unterernährung macht schlapp und Mangelernährung führt eben zu entsprechenden Mangelerscheinungen.

Du solltest viel mehr essen; mit hoher Kalorien- und Nährstoffdichte. Nudeln, Soße, Fleisch, Gemüse... Obst und Salat ist natürlich gut, auch mal ein Pizza oder ein Döner; Süßigkeiten weniger und am besten nur nach einer Mahlzeit.

Kannst du kochen? - Wenn nicht, fang damit an. Nach den ersten Erfolgserlebnissen, macht es richtig Spaß.

Nudeln machen noch mehr B-Vitamin-Mangel.

0
@RubberDuck1972

Weil sie viele KH enthalten, ja, fast nur. KH verbrauchen B1 beim Abbau. Nudeln liefern nichts davon mit. Selbst bei Vollkornnudeln ist es schwierig. B1 ist dazu noch hitzeempfindlich.

Und ich las von einem Professor, der herausgefunden hat, daß Vollkornmehl nach 14 Tagen genauso wertlos ist wie Weißmehl.

Die mußt Du dann schon frisch selbernmachen und nicht so lange kochen.

Oder nimm einfach B-Komplex-Kapseln dazu, das ist am einfachsten ;-)

Man sollte es halt nur wissen, was wie wirkt im Köprer.

Ich meinte jetzt B. Denn die letzten 3 kenne ich als Mangelerscheinungen von B.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Da findest auch,wie ein Zuckerrausch zustandekommt: nämlich durch Vit B1-Mangel. so sehe ich das jedenfalls.

0
@Hooks

In der Frage ging es um Vitamin D.

Mal ehrlich: Du hängst dich an meiner Antwort auf, nur weil ich das Wort "Nudeln" genannt habe?

0
@RubberDuck1972

Es ging um Vitamin D, aber meiner Ansicht nach kommen die letzten 3 Symptome eher vom Mangel an Vitamin B. Deshalb ist es schlecht, dem FS auch noch Nudeln zu empfehlen. Denn die würden das Symptom noch verschlimmern. Verstehst Du?

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

0
Ich wollte fragen, ob dadurch ein möglicher Vitamin D Mangel/Magnesiummangel/Calciummangel entstanden sein

JA.

sensibilitätsstörungen, kribbeln und Musklzuckungen habe

JA. Es paßt auch noch zu Vitamin B als Komplex. Die gehen alle oft zusammen. Vor allem, wenn Du auch noch Süßes ißt.

Mal 3 Pizzen, Süßigkeiten

Vitamin B1-Räuber.

Ich fühle mich draußen in der Sonne einfach nicht wohl, wenn die Sonne hell scheint

B2-Mangel paßt hier. Macht Lichtempfindlichkeit.

Da ich selbst Vitamin D, Magnesium und Calcium Mangel hab, kann ich aufgrund der Erfahrung sagen, du hättest eher andere Symptome bei diesen Mängeln.

Natürlich können sie auch da sein, doch hättest du wahrscheinlich andere auffälligere Symptome.

Am besten du gehst zu deinem Arzt und lässt es mal so grossflächig ausschliessen. Vitamin D, ist wie Vitamin B12, Selen, Folsäure und ein weiteres sind nur mit einem speziellen Blutbild inklusive.

Gute Besserung

Es klingt nach Mangel an Vitamin B als Komplex. Nur B12 läßt sich messen, beim Rest nimmt man einfach mal eine Woche lang 3x1 ratiopharm komplex aus der Apotheke ein.

0

Was möchtest Du wissen?