Vitamin c gegen Depressionen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nö, tut es nicht. Vitamin C Mangel führt zu Skorbut und diese Krankheit ist nicht nur sehr selten, sie hat auch nichts mit Depressionen zu tun.
Unter Vitamin C Mangel leidet heute eh keiner, der sich auch nur halbwegs normal ernährt. In der heutigen Ernährung gibt es so viel Vitamin C, dass viel davon über den Urin ausgeschieden wird. Führt man mehr davon zu, ändert sich nichts, außer dass mehr davon ausgeschieden wird. Eine Vitamin C Überdosis ist für gesunde Menschen im Regelfall ungefährlich, aber eben auch total nutzlos.

Gegen schlechte Laune hilft etwas zu tun was einem Freude bereitet. Heute ist ein schöner Tag, an dem man auch mal raus gehen und ein paar Sonnenstrahlen genießen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poliki
04.03.2017, 10:55

Ich bin 16 und habe das Vitamin c Pulver und wenn ich es nehme fühl ich mich besser dann sind die Stimmungsschwankungen weg

0

Nein, tut es nicht. Vitamin D kann jedoch helfen. Ab einer gewissen stärke der Depression sind jedoch chemische Medikamente und/oder eine Psychotherapie unausweichlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poliki
04.03.2017, 10:56

Vitamin ist doch gegen die psyco gut oder

0
Kommentar von rztpll
04.03.2017, 11:13

Bitte keine so pauschalen Empfehlungen. Eine Vitamin D Überdosierung kann zu einer Hyperkalzämie führen, die Nierensteine oder Nierenversagen zur Folge haben kann.
Dass eine Expertenantwort ohne diese Warnung daher kommt, finde ich verantwortungslos.

Vitaminpräparate sollten nur bei Mangelerscheinungen eingenommen werden, wenn sich diese nicht durch eine Veränderung der Lebensweise beheben lassen.

Grundsätzlich sollte man Vitaminpräparate nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen, um Folgeschäden durch Überdosierung vorzubeugen.

0

Nein, ganz sicher nicht. Gegen Depressionen hilft eine Therapie, gegen schlechte Laune ein langer Spaziergang an der frischen Luft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?