Vitamin B12 Mangel, Frage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lass beim Arzt deinen TC-Holo testen. Der B12-Spiegel alleine ist nicht aussagekräftig, da er auch die (wertlosen) Analoga anzeigt.

Dass es dir schlecht geht, muss noch nicht mal was mit B12 zu tun haben.

Vitamin B12 kommt ausschließlich in tierischen Produkten vor. Meine Empfehlung: Iss viele Eier (senkt gleichzeitig Cholesterinspiegel) und viele tierische Fette.

junigloeckchen 27.06.2014, 20:55

Was genau meinst du mit tierischen Fetten? Und bei Eiern ist das so ein Problem, da ich gar keine Eier mag.. aber Dankeschön :)

0
kiniro 29.06.2014, 13:33

Tierische Fette = gesättigte Fettsäuren braucht kein Mensch, da sie nicht essentiell sind.

0

"Es geht mir schlecht" halte ich für eine zu vage Aussage, um daraus auf einen Vit. B12 Mangel zu schliessen. Über den Bluttest auf B12 wirst Du erst mal genaueres erfahren und Deine gegenwärtige Befindlichkeit kann so viele Ursachen haben (z.B. Folsäuremangel, Stress, etc.), sodass es verfrüht ist, dies auf so etwas spezifisches, wie Vitamin B12 festzulegen. Dennoch kann ich Dich gut verstehen, denn ich habe auch vor ca. 2 Monaten einen entsprechenden Bluttest, aus der typischen Sorge heraus, machen lassen, dass bei Veganern V.B12 Mangelerscheinungen auftreten können. Es stellte sich heraus, dass die B12 Werte o.K. sind, aber auf meinen leicht erhöhten Cholesterinspiegel wurde hingewiesen, was aber in meinem Fall unbedenklich zu sein scheint. Es geht mir aber so weit ganz gut, insofern ist das vielleicht 'ne andere Situation als bei Dir.

junigloeckchen 28.06.2014, 12:12

Ich habe schon so ziemlich genau die Symptome, die bei B12 Mangel standen, deswegen habe ich die jetzt nicht näher aufgeführt. Ich werde dann mal einen Bluttest machen, danke für die Antwort :)

0

weisst du wie gross der b12-bedarf ist? es dauert jahre/jahrzehnte bis manmgelerscheinungen auftreten können (bei strengen veganern)...

tilonorinco 29.06.2014, 00:32

stimmt nicht :)

1
amidon 29.06.2014, 10:47
@tilonorinco

"stimmt nicht" kann jeder schreiben, ohne begründung ist eine solche aussage wertlos

0

Was möchtest Du wissen?