Visum Südafrika? Schulaufenthalt (6 Monate) + Praktikum (1 Monat) - wo beantragen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gute Wahl! Südafrika ist ein wunderschönes Land, du wirst hier eine tolle Zeit erleben.

Leider ist die Aufenthaltsgenehmigung mit einigen Hürden verbunden. Du benötigst auch als Schüler ein sogenanntes Study Permit. Welche Dokumente du genau einreichen musst, kannst du auf folgender Seite im Detail nachlesen (gilt auch für Schüleraustäusche): http://www.kapstadt-entdecken.de/auslandsaufenthalt/studium/#studentenvisum

Der Letter of personal admission muss in deinem Fall natürlich von deiner Partnerschule kommen. Ein polizeiliches Führungszeugnis musst du nicht vorweisen, wenn du unter 18 Jahren bist, wovon ich mal ausgehe. Allerdings sind aufgrund deiner Minderjährigkeit zusätzlich noch folgende Dokumente von Nöten:

a) Personalien der Person in der Republik Südafrika, die als Vormund des Studierenden auftritt und einen Bestätigungsbrief dieses Vormundes (einschließlich entweder eine Kopie des südafrikanischen Personalausweises oder Fremdpass mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung für die Republik Südafrika), und b) eine schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile oder eines sorgeberechtigten Elternteils, im letztgenannten Fall zusammen mit einem Nachweis über das alleinige Sorgerecht, und eine vollständige Geburtsurkunde.

Wenn du in Bayern oder Baden-Württemberg wohnst, musst du deinen Antrag beim Konsulat in München einreichen. Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst, geht dein Antrag zur Botschaft nach Berlin. Dies steht auch alles auf der oben verlinkten Webseite.

Für ein Praktikum benötigst du dagegen ein ganz anderes Visum. Man hat aber mit dem Study Permit die Möglichkeit nebenher 20 h zu arbeiten. Das gilt aber nur für die Gültigkeitsdauer des Study Permits. Gucke mal auf der Webseite der südafrikansichen Botschaft suedafrika.org. Da steht eigentlich alles. Oder rufe direkt an, die können dir bei Detailfragen sicher weiterhelfen (auf Emails antworten die meist nur mit vorgefertigten und wenig aussagenden Textbausteinen). Da momentan die Gesetzgebung im Umbruch ist, bin ich mir nicht sicher, ob du hinterher so einfach einen Urlaub dranhängen kannst. Für Überziehungen des Aufenthaltes sollen künftig empfindliche Strafen fällig werden, deshalb solltest du das unbedingt vorher klären.

Wo gehts denn hin in Südafrika?

Lisle1998 17.04.2014, 13:46

WOW! Danke für deine Antwort! Kennst dich ja voll aus! :) warst du schon in Südafrika? Ich geh nach Kapstadt mit Kultur Life :) von Januar 2015 bis Juni 2015 :) und evtl. n monat nach Port Elizabeth für was Soziales :)

0
suedafrika2010 21.04.2014, 16:13
@Lisle1998

Ich habe 2008 ein Praktikum in Kapstadt gemacht und lebe seitdem hier ;)

Dann freu dich schon mal. Wird ne tolle Zeit!

0

Was möchtest Du wissen?