Visum nach ausbildung?

1 Antwort

Wenn du nach deiner Ausbildung hier direkt einen Job findest, kannst du über die zuständige Ausländerbehörde deine Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen bzw. den Antrag dafür stellen.
Geprüft wird dann, ob du korrekt bezahlt wirst und ob es keine deutschen bevorrechtigten Bewerber gibt. Ist beides ok, solltest du eine Verlängerung um 3 weitere Jahre bekommen (oder kürzer, falls dein Arbeitsvertrag befristet ist.)
Solltest du zurück nach Bosnien gehen und dort in Deutschland einen neuen Arbeitgeber finden, dann kann er nach der Westbalkanregelung §26(2) BeschV direkt bei der zuständigen Agentur für Arbeit anfragen. Solltest du dort einen positiven Bescheid bekommen, musst du allerdings noch zur Botschaft, die hat das letzte Wort.

Machs über die Ausländerbehörde, während du noch in Deutschland bist. Geht mMn schneller.

Viel Erfolg.

PS: ich arbeite in der Abteilung Arbeitsmarktzulassung bei der Agentur für Arbeit in München :)

Viele leute haben mir gesagt wen ich einen job der nicht im meinen beruf ist (ausbildung fur fachverkeufer in lebensmittelhandel), nach bosnien muss und wieder alles neu antragen soll (termin im botschaft, visum...)
Also wenm Ich dich gut verstanden habe, kann ich dass alles hier regeln, wenn ich alle bedingugen erfule die Sie gesagt haben.

Vielen danke, Sie haben mir jetzt wieder motivation fur die arbeit gegeben :) Ich wunsche ihnen alles gute!

0

Es gibt da verschiedene Paragraphen. 18(4)AufenthG und 18(3) AufenthG. 18(4) steht - ganz allgemein gesehen - für Fachkraft, das würdest du beantragen, wenn du im dem Beruf, den du jetzt lernst arbeitest. Angenommen, du willst als Servicekraft bei McDonalds arbeiten, dann wird nach 18(3) angefragt. Frag nach 18(3) an, das kannst du genauso gut über die Ausländerbehörde machen, wenn du noch hier bist. Alternativ kannst du dich bei der Ausländerbehörde auch mal erkundigen, vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, über die ich nicht ausreichend informiert bin.

0

Bearbeitungsdauer nationales visum familienzusammenführung?

Hallo, mein verlobter, der noch in Bosnien lebt und ich (deutsche Staatsbürgerin) wollen in DE heiraten. Er hat am Montag einen Termin bei der deutschen Botschaft, um seinen Antrag für das Visum zwecks Familienzusammenführumg abzugeben. Meine Frage an die, die es schon hinter sich haben: wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr oder euer/eure Lebenspartner/in das Visum bekommen habt? Oder zumindest das OK?
Auch andere Länder, in denen das Visum beantragt wurde, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat :-)

...zur Frage

Kann Man Mit Kosovarischen Pass Nach Bosnien Reisen Ohne Visum?..

Kann Man Mit Kosovarischen Pass Nach Bosnien Reisen Ohne Visum ??

...zur Frage

Visum für Ägypten ( hurghada)?

Ich fliege von Berlin aus und wollte fragen da ich ein bosnischen pass habe welche Voraussetzungen es sind wie z.b Gültigkeit vom pass und wie lange es in der Botschaft dauert ein Visum zu beantragen ???

...zur Frage

darf ein tourist der in bosnien lebt in deutschland ausbildung machen ,er hatt kein visum - beantragt aber visum kann er in de leben und ausbildung machen?

...zur Frage

Visum Kosten und Dauer

Hallo, Ich möchte gerne nach England und habe einen türkischen Pass. Deshalb brauche ich ein Visum. Wisst ihr vielleicht wie lange das ganze dauert und wie viel es kostet?

...zur Frage

Kann man Stempel mit Visum überkleben?

Angenommen der Reisepass ist schon voll oder man will einen bestimmten Stempel eines bestimmten Landes "nicht mehr im Pass haben" kann eine Botschaft auf Wunsch das entsprechende Visum über diesen Stempel zu kleben? Oder ist das verboten?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?