Visum für Zwischenlandung?

7 Antworten

Wenn du den Flughafen nicht verlässt, brauchst du so gut wie nie ein Visum. In China dürftest du sogar in einigen Städten (z.B. Beijing und Shanghai) den Flughafen für bis zu 72 Stunden ohne Visum verlassen, wenn du beweisen kannst, dass du weiterreist.

Dieser Beweis wird z.B. durch das Ticket für den Weiterflug erbracht. Ich würde es mir mal überlegen! Ich meine, wenn du schon mal da bist.

Das gilt aber nicht, wenn du Norweger bist. China war sauer, dass Norwegen sich öffentlich über die dortigen Menschenrechtsverletzungen geäußert hat - daher diese Regelung. Und es gilt natürlich auch sonst nicht für alle Nationalitäten, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du irgendeinen EU-Pass hast.

Solange du den Transitbereich des Flughafens nicht verlässt, brauchst du kein Visum, da du nicht offiziell in das betreffende Land einreist.

Ohne deine Staatsangehörigkeit anzugeben wird dir darüber niemand Auskunft geben können.

Nein, selbst wenn du nicht im Transitbereich wärest.

Was möchtest Du wissen?