Visum für UK notwendig (2 Staatsbürgerschaften)? Wo finde ich den Antrag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du deutscher Staatsbürger bist ist es total egal was für einen anderen Pass du noch hast. Selbst wenn sie es an der Grenze überprüfen könnten dass du noch eine andere Staatsbürgerschaft hast, so ist dies egal, da dich dein Personalausweis ja dazu berechtigt ohne Visum einzureisen. Also kurz gesagt: nein! Du brauchst kein Visum. Nimm einfach dein Perso mit und gut. Damit kommst du problemlos nach England.

MainPage 27.01.2013, 20:38

So hatte ich es auch gedacht. Als ich aber mal bei der Britischen Botschaft angerufen hatte, meinten die, dass ich ein Visum bräuchte...

Ich bin aber der Meinung, dass die dort mein Sachverhalt nicht richtig verstanden hatten und die Auskunft Zweifelhaft ist. Steht ja nicht um sonst auf der Homepage, dass die Botschaft nicht für rechtliche Fragen genutzt werden kann ;-)

Vielleicht ruf ich morgen nochmal schnell an und hoffe auf eine kompetentere Person.

0
KittyWu 27.01.2013, 21:03
@MainPage

Hahaa, da bin ich ja froh dass die deutsche Botschaft in London kompetenter ist was Hilfe angeht.

Ich glaube auch dass es sich um ein Missverständnis handelt. Wenn du ein Perso hast dann nehme ich an dass du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, oder?

Dann bist du deutscher Staatbürger und darfst somit nur mit Perso nach England einreisen.

Ich sag dir mal ein anderes Beispiel. Ein Freund von mir hat die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft. Wenn er in die USA reist, dann nimmt er nur seinen amerikanischen Pass mit und kein Mensch fragt danach ob er sonst noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt.

Was ich damit sagen will ist dass du zwei separate Staatsbürgerschaften hast und mit jeder hast du gewisse Rechte in andere Länder zu reisen. Und diese beeinflussen sich gegenseitig nicht. Das wäre ja sonst diskriminierend. Und eigentlich bieten mehrere Staatsbürgerschaften mehr Vorteile. Sehe es wie zwei Schlüssel, wenn der eine die Tür nach England öffnet ist es ganz egal ob der andere dies auch tun würde oder nicht.

0
MainPage 27.01.2013, 22:27
@KittyWu

Dann vielen Dank für deine Auskunft.

Ja, ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. :-)

Dann werd ich mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr darüber machen.

0

KittyWu hat dazu alles gesagt, wenn Du mit dem deutschen Perso einreist, brauchst Du kein Visum.

Zur generellen Info bzg. Visa aber mal diesen Link, vielleicht brauchst ihn mal wann anders: www.visumzentrale.de

Was möchtest Du wissen?