Visum für Deutschland für meine russische Freundin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, wenn du sie einlädst und glaubhaft versichern kannst, wenigstens eine kritische Menge Geld zu haben für den Ernstfall, paßt das.

Das Visum ist natürlich vor Flugantritt notwendig, wie soll sie sonst in Deutschland landen können?

dass ich voll und ganz für sie sorgen werde, sie bei mir leben wird etc.

das hast du schon mit der Verpflichtungserklärung unterschrieben - 

mehr kannst du nicht mehr machen, es liegt nun alles an der deutschen Botschaft. Sie kann das Visum erteilen oder auch nicht. 

dass eine Flugbuchung dazugehört - wäre mir neu

mit der Krankenversicherung ist die Incomingvers. gemeint

da bahnt sich bei euch mehr an .... 

gutefrage57899 02.04.2017, 13:13

Es geht nur darum, dass sie sich jetzt für ein paar Wochen Deutschland mal angucken will. Natürlich haben wir längerfristige Ziele, die mit diesem Besuch aber nichts zu tun haben.

0
peterobm 02.04.2017, 13:16
@gutefrage57899

wie @Novus angeführt hat, die Rückkehrwilligkeit kann nicht nachgewiesen werden - vielfach ein Grund der Versagung

ausschlaggebend wird das persönlich geführte Gespräch sein

0
gutefrage57899 02.04.2017, 13:26
@peterobm

Dann würde ich ohne Probleme die Flüge für sie buchen, sodass sie die Tickets (und insbesondere den Rückflug) bei dem Gespräch vorweisen kann. Mehr kann man dann doch wirklich nicht tun. Da sie dort studiert, wüsste ich nicht, inwiefern man die Rückkehrwilligkeit noch weiter rechtfertigen könnte.

0

Das Problem könnte die Darlegung der Rückkehrwilligkeit sein, die nur durch die Studienbescheinigung belegt wird. Hier wäre ein gebuchter Rückflug nicht nachteilig.

gutefrage57899 02.04.2017, 13:07

Vielen Dank für die Antwort! Okay, dieses Problem ließe sich ja relativ einfach lösen. Ich wundere mich etwas, weil meine Reise zu ihr nicht halb so kompliziert gewesen ist.

0
Novos 02.04.2017, 13:08
@gutefrage57899

Es bleiben (leider) weniger Deutsch in Russland, als umgekehrt.

0
gutefrage57899 02.04.2017, 13:27
@Novos

Also meinen Sie, dass ein gebuchter Rückflug auf jeden Fall helfen kann? Dann werden wir das so tun.

0

Was möchtest Du wissen?