Visual Basic Variablen in Textdokument speichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir hier ein kleines Beispielprojekt. Vielleicht hilft das

Public Class Form1
  ' Auf der Form:
  ' Vier TextBoxen und evtl. vier Label zur Beschreibung
  ' Drei Button (Mit Text "Save", "Clear", "Open")
  Dim V1, V2, V3, V4 As String
  Dim FN As String

Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged, TextBox4.TextChanged
    V1 = TextBox1.Text
    FN = "F:\Spielstand" + " " + V1 + ".txt"
    Button1.Enabled = (V1 <> "") And (V2 <> "") And (V3 <> "") And (V4 <> "")
    Button3.Enabled = V1 <> ""
    V2 = TextBox2.Text
    V3 = TextBox3.Text
    V4 = TextBox4.Text
  End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    TextBox1.Text = "Kasimir"
    TextBox1.SelectionStart = 0
    FN = "F:\Spielstand" + " " + V1 + ".txt"
  End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim Tx As String
    Tx = "V1 = " + V1 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V2 = " + V2 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V3 = " + V3 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V4 = " + V4 + vbCrLf
    SaveText(FN, Tx)
  End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    TextBox1.Text = ""
    TextBox2.Text = ""
    TextBox3.Text = ""
    TextBox4.Text = ""
  End Sub

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    Dim Tx As String = GetText(FN)
    If Trim(Tx) = "" Then Exit Sub
    Dim V() As String = Split(Tx, vbCrLf)
    TextBox1.Text = Wert(V(0))
    TextBox2.Text = Wert(V(1))
    TextBox3.Text = Wert(V(2))
    TextBox4.Text = Wert(V(3))
  End Sub

Sub SaveText(ByVal FN As String, ByVal Tx As String)
    Dim Nr As Integer
    If FileExists(FN) Then Kill(FN)
    Nr = FreeFile()
    FileOpen(Nr, FN, OpenMode.Binary)
    FilePut(Nr, (Tx))
    FileClose(Nr)
  End Sub

Public Function GetText(ByVal FN As String) As String
    If Not FileExists(FN) Then Return ""

Dim Nr As Integer = FreeFile()
    Dim Lg As Long = FileLen(FN)
    Dim Tx As String = Space(Lg)

FileOpen(Nr, FN, OpenMode.Binary)
    FileGet(Nr, Tx)
    FileClose(Nr)
    Return Tx
  End Function

Function FileExists(ByVal Filename As String) As Boolean
    Return System.IO.File.Exists(Filename)
  End Function

Function Wert(ByVal Tx As String) As String
    Dim i As Integer = InStr(Tx, "=")
    Return Trim(Mid(Tx, i + 1))
  End Function
End Class

Willst du, das als Highscore verwenden? oder sowas, musst ma ein bisschen mehr beschreiben was du machen willst.

Ja z.B. als Highscore oder auch dass darin die Rohstoffe oder so gespeichert werden.

0

Aha, du "programmierst" ein Spiel, und weißt noch nicht mal, wie du eine einzelne Variable in eine Textdatei schreibst? Du machst dem VisualBasic-Kindergarten wirklich alle Ehre :-)

ich bin jetzt gerade so eine Woche am VB programmieren, also bin ich noch nicht weit...

0
@Runescapegamer

Dann lerne zuerst die Grundlagen. Man fängt das Programmieren weder mit Spielen noch mit VIsualIrgendwas an.

0

Gibt es sowas wie einen Visual Basic Script Runner für Android?

...zur Frage

Visual Basic Textboxinhalt in eine Variable einbinden.

So programmiere gerade einen Rechner mit VB 2010 und habe gerade ein Problem bekommen.

Habe mehrere Textboxen, in denen ich Zahlen eingeben kann. Wenn überall ein Wert vorhanden ist, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jedoch einen der Felder leer lasse, bekomme ich mit diesem Befehl Problemme:

Dim variable As Integer = CInt(textbox.Text)

Was kann ich nun machen, damit auch wenn die Textbox leer ist. Die Variabel den Wert 0 bekommt.

...zur Frage

Wo Visual Basic programmieren?

Ich habe Microsoft visual Baci 2010 express benutzt, aber die (Test)version ist irgendwie abgelaufen. Gibt es was anderes wo ich VB programmieren kann, ohne Beschränkung?

Danke

...zur Frage

JavaScript Google Chrome Plugin?

Hey, ich möchte mir ein eigenes Google Chrome Plugin schreiben. Ich habe in der manifest.json Datei eine html-Datei als Popup verlinkt. Wie ich feststellen musste darf man in diesen Popups den Button keine onclick-events geben. Jetzt ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt Daten aus Textfeldern (Die Textfelder befinden sich im Popup) in Variablen von JavaScript-Dateien zu schreiben. Ich hatte zuerst irgendwie an eine Zwischenspeicherung in z.B einem Textdokument gedacht aus dem die JavaScript-Dateien beim Start die Werte auslesen. Vllt hat ja jmd eine bessere Idee :)

Danke im voraus

...zur Frage

WebBrowser akzeptiert JavaScript nicht

Hallo!

Ich habe ein Visual Basic Programm geschrieben,eher gesagt ein Webbrowser,das Problem ist nur,das er kein Java-Script akzeptiert.Das möchte ich gerne ändern.Gibt es eine Möglichkeit in VB einen Button zu programmieren,der (wenn man ihm am Anfang drückt)instant Java Script zulässt?

...zur Frage

Hilfe zu Visual Basic - Gif-Datei öffnen mit?

Frage: Wie kann man das machen das wenn man z.B. eine Gif Datei mit einer erstellten VB Anwendung im element "WebBrowser" anzeigen kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?