Visual Basic Variablen in Textdokument speichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir hier ein kleines Beispielprojekt. Vielleicht hilft das

    Public Class Form1
  ' Auf der Form:
  ' Vier TextBoxen und evtl. vier Label zur Beschreibung
  ' Drei Button (Mit Text "Save", "Clear", "Open")
  Dim V1, V2, V3, V4 As String
  Dim FN As String

  Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged, TextBox2.TextChanged, TextBox3.TextChanged, TextBox4.TextChanged
    V1 = TextBox1.Text
    FN = "F:\Spielstand" + " " + V1 + ".txt"
    Button1.Enabled = (V1 <> "") And (V2 <> "") And (V3 <> "") And (V4 <> "")
    Button3.Enabled = V1 <> ""
    V2 = TextBox2.Text
    V3 = TextBox3.Text
    V4 = TextBox4.Text
  End Sub

  Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    TextBox1.Text = "Kasimir"
    TextBox1.SelectionStart = 0
    FN = "F:\Spielstand" + " " + V1 + ".txt"
  End Sub

  Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim Tx As String
    Tx = "V1 = " + V1 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V2 = " + V2 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V3 = " + V3 + vbCrLf
    Tx = Tx + "V4 = " + V4 + vbCrLf
    SaveText(FN, Tx)
  End Sub

  Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    TextBox1.Text = ""
    TextBox2.Text = ""
    TextBox3.Text = ""
    TextBox4.Text = ""
  End Sub

  Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    Dim Tx As String = GetText(FN)
    If Trim(Tx) = "" Then Exit Sub
    Dim V() As String = Split(Tx, vbCrLf)
    TextBox1.Text = Wert(V(0))
    TextBox2.Text = Wert(V(1))
    TextBox3.Text = Wert(V(2))
    TextBox4.Text = Wert(V(3))
  End Sub

  Sub SaveText(ByVal FN As String, ByVal Tx As String)
    Dim Nr As Integer
    If FileExists(FN) Then Kill(FN)
    Nr = FreeFile()
    FileOpen(Nr, FN, OpenMode.Binary)
    FilePut(Nr, (Tx))
    FileClose(Nr)
  End Sub

  Public Function GetText(ByVal FN As String) As String
    If Not FileExists(FN) Then Return ""

    Dim Nr As Integer = FreeFile()
    Dim Lg As Long = FileLen(FN)
    Dim Tx As String = Space(Lg)

    FileOpen(Nr, FN, OpenMode.Binary)
    FileGet(Nr, Tx)
    FileClose(Nr)
    Return Tx
  End Function

  Function FileExists(ByVal Filename As String) As Boolean
    Return System.IO.File.Exists(Filename)
  End Function

  Function Wert(ByVal Tx As String) As String
    Dim i As Integer = InStr(Tx, "=")
    Return Trim(Mid(Tx, i + 1))
  End Function
End Class

Willst du, das als Highscore verwenden? oder sowas, musst ma ein bisschen mehr beschreiben was du machen willst.

Ja z.B. als Highscore oder auch dass darin die Rohstoffe oder so gespeichert werden.

0

Aha, du "programmierst" ein Spiel, und weißt noch nicht mal, wie du eine einzelne Variable in eine Textdatei schreibst? Du machst dem VisualBasic-Kindergarten wirklich alle Ehre :-)

ich bin jetzt gerade so eine Woche am VB programmieren, also bin ich noch nicht weit...

0