Visual Basic text zeilenweise aus einer .txt Datei auslesen

3 Antworten

Also mit VBS habe ich es geschafft, so eine Datei auszulesen und die ausgelesenen Zeilen zu splitten. Vielleicht kannst du es als Anregung für VB verwenden:

Sub Main()
    Dim i
    Dim oFile
    Dim saIP
    Dim saPort
    Dim saZeile
    Dim sZeile  

LogInit "zeilenauslesen.log"

i = 0
    Set oFile = fso.OpenTextFile("c.txt", C_FILE_FORREADING)
    while not oFile.AtEndOfStream 
        sZeile = oFile.ReadLine()
        if sZeile <> "" then
            saZeile = Split( sZeile, ":" )
            Redim saIP(i)
            Redim saPort(i)
            saIP(i) = saZeile(0)
            saPort(i) = saZeile(1)

Call LogInfo("IP: " & saIP(i) & ", Port: " & saPort(i))

i = i + 1
        end if
    wend

LogEnd

End Sub

Die Loggingfunktion habe ich zum Testen programmiert. fso ist ein FileSystemObject. C_FILE_FORREADING ist 1

Hej hej!

Schau doch mal bei "Active VB" oder bei "VBArchiv" oder auf "VisualBasicWorld" dort findest du viele Beispiele zum Umgang mit Dateien und wie du sie auch zeilenweise einlesen kannst. Leider darf man hier nur einen Link einfügen, aber via Google gelangst du schnell dort hin...

Die einzelnen Zeilen kannst du dann mit der Split-Funktion zerlegen.

Viele Grüße Alex

web: www.visualbasicworld.de

Dafür gibt es System.IO.

Visual Basic - Zahl aus Textbox auslesen?

Hallo Leute ,

Die Frage für die VB Kenner ist , wie lese ich eine Zahl aus einer Textbox aus in der sich mehrere Zahlen befinden , z.B. Level=12Points=8 und lasse die dann auf ein Label laufen ?

MfG

PS. Dankbar für jede Hilfe

...zur Frage

bestimmte Zeile aus txt datei auslesen?

...zur Frage

Visual Basic - TextBox auslesen, in jeder begonnenen Zeile selben Text dazu schreiben?

Hallo, wie lese ich in Visual Basic eine (Rich)Textbox aus und mache anschließend dass in jeder begonnenen Zeile beispielsweise 12345 vor dem eigentlichem Text steht?

lg

...zur Frage

Auslosungsprogramm?

Ich und meine Freunde wollen so etwas wie 'wichteln' machen. Jeder soll dem anderen ein Geschenk zusenden und keiner soll wissen wer wen hat. Wir wohnen leider zu weit auseinander um einfach mit zetteln zu losen. Also kennt jemand auslosungsprogramme online? Ich habe leider keine gefunden

...zur Frage

Wie kann ich eine Farbe mit Visual Basic auslesen und einfügen?

Hallo zusammen,

ich habe in Excel eine Liste, mit einer Hintergrundfarbe die ich aus der Farbpalette selbst hinzugefügt habe. Nun habe ich in Visual Basic hinterlegt das je nachdem was an Werten ausgespukt wird einzellne Zellen rot gefärbt werden. Cells(zd, 6).Interior.Color = vbRed Wenn man die UserForm noch mal ausführt und die Werte ok sind, soll die Farbe wieder auf die vorherige Farbe geändert werden. Da diese aber keine standart Farbe ist, weiß ich nicht wie ich diese dort wieder rein bekomme..

...zur Frage

Mit batch bestimmte werte aus txt datei auslesen

Kann mir jemand sagen wie ich den wert 001 aus der txt datei "Werte" auslese dessen einzige zeile " Erzeugte Antworten = 001" ist via Batch und diesen wert in die variable "VARNUM" verschiebe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?