Visual Basic String zeilenweise auslesen. Aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt harte und weiche Zeilenumbrüche.

Was verstehst du also unter einer Zeile in einem String? Ein String ist eine Zeichenkette, die keine Zeilen an sich besitzt, sondern eine Abfolge von Zeichen. Wenn du harte Zeilenumbrüche meinst, dann kannst du den String mittels der Split-Methode beim Zeilenumbruch aufteilen und greifst auf das dritte Element des Arrays zu. Bei einem weichen Zeilenumbruch wird es schwieriger, weil es von der Darstellung im jeweiligen Steuerelement abhängt.

mach doch foreach und eine variable die in foreach hochgezählt wird, und wenn die variable 3 ist, dann lese den variablennamen der foreach schleife aus

Danke für die Hinweise, das Problem ist aber schon gelöst.