Visual Basic OpenFileDialog, Ordner in Dokumente auswählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dim documentPath As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments)
Dim deeperPath As String = System.IO.Path.Combine(documentPath, "Unterordner")

With OpenFileDialog1
.InitialDirectory = deeperPath
.Title = "Wecktöne"
.ShowDialog()
End With

Verzeichnisnamen sollten bevorzugt über die Combine-Methode der System.IO.Path-Klasse zusammengefügt werden.

Perfekt, danke, hat super funktioniert! :)

0

Dann hänge nach der Ermittlung des InitialDirectory doch einfach noch das gewünschte Unterverzeichnis an den ermittelten Pfad dran. Aber prüfe vorher nochmal, ob es dieses Unterverzeichnis überhaupt gibt.

Für den OpenFileDialog spielt das kaum eine Rolle. Sollte der Pfad nicht existieren, dann wird der Standardpfad (Desktop) angezeigt.

0