Visual Basic 2010 Express Datei Typ auslesen?

...komplette Frage anzeigen Meine Versuche - (Visual Basic, Dateityp, visual basic if)

3 Antworten

die Attributes-Eigenschaft ist was ganz anderes als die Extension-Eigenschaft.

Attribute sind z. B. schreibgeschützt, verborgen. Die Dateinamenerweiterung ist ein Teil des Dateinamens. Erreichbar per System.IO.Path.GetExtension(Filename) oder FileInfo.Extension.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreshCactusMax
16.07.2017, 22:20

Okay, danke, werde mich morgen mal dran setzen und es probieren! :D

0

Du solltest vielleicht besser Select Case verwenden. Das könnte dann so aussehen:

Dim Ext As String = ""
Ext = System.IO.Path.GetExtension(FileName)

Select Case Ext
Case Label1.text.ToLower
Aktion1()
Case Label2.Text.ToLower
Aktion2()
' usw.
Case Else
MessageBox.Show("Endung " & Ext.ToUpper & " unbekannt!", "Fehler")
End Select

Beachte: Punkt vor der Extension!

Noch ein Hinweis: Nur die Dateistruktur bestimmt den Typ. Du kannst ja auch einer Textdatei die Endung .mp3 geben. Dann kann sie weder Dein MP3-Player noch der Editor lesen!

Viel Spaß

Horst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EDIT: In Label1(2,3,4) steht jeweils z.B. mp3, wav,... so das er diese Vergleichen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?