Visual Basic 2010 Code Fehler Elseif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstelle

 If (fileReader) = ("T67ZH-XYTZU") Then Form3.Show()

probier es mal mit

 If (fileReader) = ("T67ZH-XYTZU") Then Form3.Show() _

Wenn du das statemant direkt hinter das "Then" schreibst, dann wird erwartet, dass die gesamte if abfrage in einer zeile stattfindet. Deshalb der unterstrich am ende der zeile. Ein "End If" benötigst du in diesem fall nicht.

Public Class Start

  Private Sub Start_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    Dim fileReader As String
    fileReader = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("reg.txt")
    If (fileReader) = ("T67ZH-XYTZU") Then Form3.Show()
    ElseIf (fileReader) = Not ("T67ZH-XYTZU") Then form1.Show()
    Else
      'Code wenn keine Bedingung zutrifft
    End If
  End Sub
End Class
Woher ich das weiß:Beruf – Früher Softwareentwickler bei CSDIT

nicht ganz. das ganze müsste entweder so:

If (fileReader) = ("T67ZH-XYTZU") Then Form3.Show() _
ElseIf (fileReader) = Not ("T67ZH-XYTZU") Then form1.Show()

oder so funktionieren:

If (fileReader) = ("T67ZH-XYTZU") Then
  Form3.Show()
ElseIf (fileReader) = Not ("T67ZH-XYTZU") Then
  form1.Show()
End If
2

 ElseIf (fileReader) = Not ("T67ZH-XYTZU") Then form1.Show()

kannst Du Dir sparen - oder schreibe es um! - und End-If fehlt ...?! o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)