Visual Basic - Button durch CheckBox deaktivieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich hab leider kein VB am rechner, und es ist ein bischen her, aber ich versuch es mal ^^

In einer Windows Form müsste der Button eine Property haben, die "active" "enabled" oder irgendwie ähnlich heißt, auswendig weiß ichs nicht. Diese Property kannst du standardmäßig auf disabled stellen. Über den Code der Checkbox solltest du dann über eine If IsChecked abfrage die Buttonproperty ansprechen und auf enabled setzen können. Um Fehler auszuschließen würd ich im Else Statement den Button wieder disablen, damit er, wen der Haken rausgenommen wird aus der Checkbox, auch den Button wieder disabled.

Hoffe das hilft dir :) lg Lego

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du setzt ins CheckedChanged Event der Checkbox :

If CheckBox1.Checked = True Then 
Button1.Enabled = True
Else
Button1.Enabled = False
End If

Hinweis: In den Eigenschaften des Buttons Enabled auf False stellen, bzw. in das Form Loade Event:

Button1.Enabled = False

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Folgendes setzt du einfach in das "OnCheckedStateCHanged" oder so xD

If CHeckbox1.Checked = True
 Button1.enable = true
Else
 Button1.enable = false
End If

In den Eigenschaften des Buton sollte "Enable" auf "False" stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer Zeile geht das so:

Button1.Enabled = CheckBox1.Checked
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?