Viskosität und Haltbarkeit von Glucosesirup vs. Glycerin

2 Antworten

  1. Schwere Frage, bei Glucosesirup gibt es Unterschiede in der Viskosität. Richtig fester Glucosesirup kann eine höhere Viskosität als Glycerin haben, muss aber nicht.

  2. Verschlossen & dunkel sollten beide ziemlich lange haltbar sein, aber das Glycerin noch wesentlich länger, da es von Mikroorganismen eher nicht verwertet wird. Glycerin ist relativ hygroskopisch, d.h. beim Stehen an der Luft nimmt es Wasser auf und verwässert mit der Zeit und die Viskosität nimmt ab.

  3. Alternativen fallen mir gerade keine ein. Vielleicht noch Fette & Fettgemische.

hatte jetzt zufällig ein fläschchen mit glycerin in der hand - geschätzte + 20 jahre alt.

immer noch klar und gelagert war das teil bei raumtemperatur im dunkeln.

was genau hast du damit vor und von welchen mengen sprichst du?

Stilles Mineralwasser in Kanister abfüllen ,Haltbarkeit?

Hi,

Da ich mich lange Zeit schon mit dem Thema beschäftige ,bis dato aber noch auf kein wirkliches Erfolgsrezept gekommen bin ,stelle ich hier mal meine Frage.

Mir ist klar :
.) das Mineralwasser in Glasflaschen fast unendlich haltbar ist (das aber keine Alternative ist da zu viel Platzbeanspruchung und Gewicht)

.) Kohlensäure durch PET Flaschen austritt ,und das Wasser ,Stoffe aus dem Plastik aufnehmen kann (und die Platzeinnahme zu groß wäre)

.) Mittel wie Micropur etc . das Wasser für 6 Monate haltbar machen kann (zu kurze Lagerzeit und zu hohe Belastung um es im Alltag rotieren zu lassen)

.) Sonnenlicht und Wärme ,Wasser kippen kann wenn es bereits Erreger beinhaltet

So nun zu der "Aufgabe" .

Mein Ziel ist es Wasser (vorzugsweise Mineralwasser Still oder aber auch Leitungswasser) in 31 Liter Polyethylen (HD-PE) Kanistern über lange Zeit (1-2 Jahre) zu lagern .

A: Ist dies möglich ,ohne Kontamination

B: Wenn ja wie (Desinfektion des Behälters,Sterile Umfüllmethoden,Lagertemperatur,etc.)

C: Wenn Nein , Alternativen ?

D: Persönliche Erfahrungen bezüglich Dauer der Lagerung

E: Möglichkeiten das Wasser auf Krankheitserreger zu testen

Danke schon mal im Vorhinein ;-)

...zur Frage

Viskosität von Glycerin und 1-Propanol im Vergleich

Hallo liebe Leute! Brauche dringend Hilfe bei einer Chemie-Hausaufgabe. Es wäre echt ganz, ganz toll wenn ihr mir helfen könntet!!! Es steht viel auf dem Spiel.

Aufgabenstellung: Glycerin (1,2,3-Propantriol) zeigt in seinem Molekülaufbau drei OH-Gruppen, es gehört deswegen zu den dreiwertigen Alkoholen. 1-Propnaol gehört mi tnur einer OH-Gruppe dagegen zu den einwertigen Alkoholen. Schwenkt man nun beide Stoffe jeweils getrennt in einem Gefäß, so zeigt Glycerin eine deutlich höhere Viskosität (Zähigkeit) als 1-Propanol.

Erkläre die erhöhte Viskosität von 1,2,3-Propantriol gegenüber 1-Propanol anhand der Strukturformeln und deinem Vorwissen bezüglich intermolekularer Kräfte.

...zur Frage

Viskosität berechnen?

Ich (15) schreibe gerade eine Arbeit. Könnt ihr mir eine Formel zur Berechnung von der Viskosität zeigen/geben? (in Abhängigkeit von versch. Flüssigkeiten)

Danke im Voraus McBaumwolle

...zur Frage

Glasscheiben außen mit Siebdruck oder Glasdekorfolie?

Hallo zusammen, ich habe heute mal eine Frage zum Thema Balkonscheiben und hoffe dass mir hier jemand ein wenig weiterhelfen kann. An unseren Balkon kommen 11 Scheiben welche mit einem Muster (Balken) versehen werden sollen. Die Alternativen, welche uns angeboten wurden, sind Siebdruck oder Glasdekorfolie. Kann mir jemand die wirklich markanten Qualitätsunterschiede erläutern? Der Preisunterschied liegt bei ca. 50% (was die Folie günstiger wäre...) Mir ist auch klar das die Folie garantiert nicht so eine hohe Haltbarkeit hat wie der Druck, aber genaueres konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Wenn die Folie 8-10 Jahre gut mitmacht, dann wäre das ja schon ein super Ergebnis. Denn in 10 Jahren kann/will man das Muster vielleicht eh nichtmehr sehen und lässt die Scheiben dann umkleben.

Hat jemand Erfahrung mit Siebdruck und Dekorfolie auf Glas im Außenbereich??

Über rege teilnahme würde ich mich freuen ;-))

besten Dank, rino

...zur Frage

suche extrem dickflüssiges Öl

Hallo,

ich suche o.g. Öl, mit folgenden Eigenschaften: so dickflüssig wie möglich und transparent, am liebsten ganz klar durchsichtig wie Wasser, zur not auch farbig transparent. Habt ihr ein tipp? Am liebsten eine so hohe Viskosität wie Honig. Gibt es sowas, zb getriebeöl? Danke.

...zur Frage

Haben ungebrauchte also ungebrannte CD´s und DVD`s Rohlinge auch schon einen Verfallprozess?

Es ist bekannt, das DVDs , die am PC gebrannt werden, nicht unbegrenzt haltbar sind. Da wird ja viel über die Dauer der Haltbarkeit diskutiert. Mir geht es jetzt aber darum, ob ungebrannte DVDs, die ich schon seit 15 Jahre im Schrank liegen habe, schon diesen Alterungsprozess begonnen haben oder ist das erst ab dem Zeitpunkt des Brennens der Fall. Kurz: soll ich diese DVD`s überhaupt noch verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?