Viskosität berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will man die Viskosität einer Flüssigkeit bestimmen, so lässt man z.B. in einem Standzylinder eine Kugel sich durch die Flüssigkeit nach unten bewegen. Es ist dann

η = K(ρ₁ - ρ₂) • t

Dabei sind
η die Viskosität in der Einheit 1 m • Pa • s
K ist eine Konstante, die von den mechanischen Eigenschaften der Kugel abhängt
ρ₁ Dichte der Kugel in g/ cm³
ρ₂ Dichte der der zu prüfenden Flüssigkeit in g/ cm³
t Laufzeit der Kugel in s

Viskositäten werden nicht berechnet, die werden gemessen.

Trotzdem Danke

0

Gibt es eine Formel zur berechnung wie weit man Glas in Abhängigkeit zur Fläche und dicke biegen kann ohne das es bricht?

...zur Frage

Formel für Magnetkraft?

Angenommen, man hat einen Ferromagneten und ein Stück Eisen. Gibt es eine Formel zur Berechnung der Kraft, die auf das Eisenstück in Abhängigkeit der Entfernung wirkt? Welche Größen/Einheiten spielen dabei eine Rolle?

...zur Frage

Ist elektrische Arbeit und elektrische Energie das gleiche?

Gilt fūr die Berechnung von elektrischer Energie die gleiche Formel ? Also wenn ich jtz folgende Frage habe :wie groß ist die die elektrische Energie,die in 6 Stunden Betriebszeit in wārmeenergie umgewandelt wird .......mit welcher Formel soll ich das berechnen😳❤️(Meine Daten sind :heizgerāt (230V) hat nen wiederstand von 24V.Der Wiederstand in der Zuleitung betrāgt 0,4V

...zur Frage

Fadenkraft berechnen

Hallo ich bräuchte die Formel zur Berechnung der Fadenkraft (Ff).

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Formel für Zinsfaktor Berechnung

Hallo, Ich bin auf der suche nach einer Formel um den Zinsfaktor zu Berechnen.

...zur Frage

Formel zur Berechnung der Weite einer Wurfparabel mit Luftwiderstand ?

Hallo ! Ich weiss die Formel für die Berechnung der Weite, die ein Ball in einer Wurfparabel zurücklegt lautet: v null ² / g ! Aber wenn ich die Weite Berechnen will in Abhängigkeit des Luftwiderstandes hat die Formel ja keine Gültigkeit mehr.Habe auch schon gegoogelt aber nur eine Formel für die Wurfparabel gefunden , bei der man die Weite bereits wissen muss(Bild)! Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?