"Visite", "Hauptsache gesund", "Apotheken-Umschau" u. v. a. m. warnen immer wieder vor zu häufigem Antibiotika-Einsatz. Aber die Ärzte stören sich nicht daran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Frage ist sehr interessant und auch gut verständlich. Ich selber habe letztens mit einem guten Bekannten genau über dieses Thema diskutiert. Er arbeitet als Allgemeinmediziner in einer Praxis, ich bin ebenfalls Arzt. Er hat einige Artikel über das Verschreiben von Antibiotika in "Laien-Zeitungen" veröffentlicht. Die Gründe sind ziemlich einfach: Um gegen allmögliche Bakterien vorzugehen hat man oft nur eine Lösung -> Antibiotikum, da dies nicht nur auf ein sehr spezifiziertes Bakterium anspricht, sondern gleich mehrere Arten hemmt. Diese Mikroorganismen können dadurch nicht mehr weiterleben, da es den Stoffwechsel dieser hemmt. Leider ist es aus bürokratischen Gründen, Zeitgründen und Kostengründen nicht möglich bei jedem einzelnen Patienten das genaue Bakterium festzustellen (bei manchen ist dies auch gar nicht möglich). Deshalb werden sicherheitshalber direkt Antibiotika verschrieben. Wir sind uns allerdings in der Tat über Nebenwirkungen, wie den Nachlass der Wirksamkeit etc. bewusst. Jedoch haben wir meist keine Wahl. Oft werden natürlich aber auch Sachverhalte zu extrem dargestellt. Nebenwirkungen gibt es, auch starke, jedoch zeigen viele Meta Analysen (Auswirkungen von verschiedenen anderen Studien zu einer), dass das Antibiotikum immer noch eine der zuverlässigsten und besten Behandlungsmöglichkeiten ist. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Gründe aufzeigen. Natürlich musste ich vieles nun sehr einfach darstellen.

Liebe Grüße

phildoc