Visanne als Verhütung?

2 Antworten

Guten Morgen,

Visanne ist kein Verhütungsmittel - steht auch in der Packungsbeilage. Du kannst dich mit einem Kondom vor der Schwangerschaft schützen - zusätzliche Hormonpräparate, östrogenhaltig kannst du wegen der Endometriose nicht einnehmen.

Ich habe selbst Endometriose und nehme die Jubrele, auch nur mit dem Wirkstoff Gestagen, im Langzeitzyklus. Jubrele ist aber auch zusätzlich ein Verhütungsmittel.

Liebe Grüße

Wir sind keine Ärzte ... sowas solltest du deinen FA fragen

Visanne ist definitiv keine Verhütung. Sie ist nur dazu da, um den Östrogenspiegel zu decken,damit keine neuen Endometriodeherde entstehen

0

Maxim an Raucherin verschreiben verboten?

Hallo,

ich leide an Endometriose. Meine Gyn hat mich in eine Endometriose-Studie aufgenommen, besser gesagt, ich habe dem auf ihren Vorschlag hin vor gut einem Jahr zugestimmt. Daher nehme ich seit dem die Visanne. Allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen wie immenser Akne, ständigen riesigen Abszessen, Gewichtszunahme und einem wirklich deprimierenden Gemüt. Und ich leide schon an rezidivierender klinischer Depression.

Am Ende habe ich die Visanne abgesetzt und um ein Rezept für die Maxim gebeten, bei der ich diese Probleme nicht hatte. Allerdings hat mir meine Frauenärztin gesagt, es wäre verboten, diese an Raucherinnen zu verschreiben. Sie hat auf Anfrage hin ausdrücklich gesagt, sie dürfe das nicht. Ich bin übrigens 39 Jahre alt. Vielleicht ist das ein Kriterium? 

Kurzum: stimmt das? Kann man mir als Raucherin eine andere Pille verbieten?

Danke vorab!

...zur Frage

Hat wer Erfahrungen mit der Visanne?

Hallo, letzten November (2016) wurde bei einer Bauchspiegelung offiziell Endometriose bei mir bestätigt. Zurzeit nehme ich die Maxim 3 Monate durch aber da ich trotzdem noch die gleichen Endometriose Symptome nur minimal abgeschwächt habe, hat mir meine FÄ ans Herz gelegt mir mal zu überlegen, ob ich nicht besser doch auf die Visanne umsteige. Sie hat es mir schon nach der OP vorgeschlagen gehabt aber da hab ich mich für die Pille entschieden, weil ich mir damals schon sehr unsicher war. Ich habe mir jetzt aber mal den Beipackzettel als PDF heruntergeladen und durchgelesen und da stehen ja schon ganz schön heftige Dinge drinnen (Anämie, Osteoporose...). Größtenteils heftiger als die NW der Pille, meiner Meinung nach ( ja auch wenn es nur bei 1-10% ist). Auch wenn jeder anders drauf reagiert, würde ich gerne deswegen und aus dem Grund das ich noch Minderjährig bin, Erfahrungen von anderen hören. Besonders interessieren würde mich wie der Zyklus weiter abläuft  ( normale Blutungen, Schmierblutungen, unregelmäßig/ schon irgendwie regelmäßig...), ob Nebenwirkungen aufgetreten sind und ob Ihr Zufrieden, so la la oder unzufrieden gewesen seid/seid. Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
LG

...zur Frage

Die Pille einnehmen ohne pause , hat jemand Erfahrungen?

Hey Leute ich War beim Frauenarzt. Ich hatte seit 2013 oft Blasenentzündungen und habe dann im Februar 2015 meine Pille dienovel abgesetzt da harnwegsinfektionen eine Nebenwirkung der Pille war. Habe immer noch schmerzen aber Blasenentzüdungen werden keine mehr festgestellt .. es liegt nun anscheinend an meiner Menstruation. Ich habe sehr starke Schmerzen musste mich vor paar tagen deswegen sogar übergeben .. jetzt meinte der Frauenarzt es könnte Endometriose sein und es könnte helfen dass ich eine schwache Pille nehme ..jedoch nicht 3 Wochen mit 1 Woche Pause wo die Menstruation kommen sollte sondern durchgehend also non stop dass man seine Blutung nicht bekommt.. er meinte es könnte helfen die endometriose zurück zu machen sozusagen dass diese verwachsungen weg gehen .. ich wollte einfach fragen ob jemand Erfahrung hat mit der Pille non stop zu nehmen ohne Tage zu bekommen über Monate oder sogar über Jahre und wenn ja wegen was ihr das tut und wie es euch damit geht ?

...zur Frage

Umstieg von Maxim auf Visanne bei Endometriose sinnvoll?

Hallo,

vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt und ich musste operiert werden. Mittlerweile wurde ich (durch künstliche Befruchtung) Mutter, meine Tochter ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Seit ca 1,5 Jahren nehme ich die Pille Maxim, die unter anderem die Endometriose eindämmen soll. Aber ich weiß ja gar nicht, ob ich noch Endometriose habe: angeblich verschwindet diese ja oft bei einer Schwangerschaft. Mein FA empfiehlt mir jetzt (da ich im Moment keine Verhütung benötige) von der Maxim auf Visanne umzusteigen. Ich habe aber gelesen, dass diese oft schlimme Nebenwirkungen hat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich seinem Rat folgen soll. Zum Einen vertrage ich die Maxim wirklich sehr gut und zu Anderen weiß ich ja gar nicht, ob ich noch unter Endometriose leide... kann mir jemand einen Rat geben? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?