Virus/unerwünschtes Programm entfernen wie? Hilfe!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo.

http://www.microsoft.com/security/portal/threat/encyclopedia/entry.aspx?Name=Adware:Win32/OpenCandy

Diese Seite kann mit einer einfachen Google-Suche mit dem Suchbegriff "OpenCandy.Gen" gefunden werden. Das nächste mal wäre es ratsam, einfach nach der Bezeichnung des "Virus" zu googlen.

Ich habe "Virus" hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da Antiviren nicht gerade unbekannt dafür sind, gerne auch mal so genannte "False-Positives" zu  liefern, mit anderen Worten, Funde von Viren, die eigentlich gar nicht in der Software enthalten sind.

Ratsame Aktionen: Wenn du die Datei, in der vermeintliche Schadsoftware gefunden wurde, nicht benötigst, kannst du die Datei einfach löschen. Solltest du dir die Datei gerade erst aus dem Netz herunter geladen haben und solltest du die Datei auch weiterhin benötigen, ist es ratsam, die Seite zu prüfen, von der die Software herunter geladen wurde und eventuell noch mal auf http://www.virustotal.com zu schauen, welche Antiviren in der Datei ebenfalls Schadsoftware finden.

Einfach alles zu entfernen, was irgendwie als Virus erkannt wird, ist jedoch eher schadhaftes Verhalten, mitunter auch Verhalten, das schädlicher als die vermeintliche Schadsoftware selbst ist. Man sollte nie blind einem Antivirus vertrauen, erst recht nicht einem einzigen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weis es ist lange her aber für die, die interessiert sind. Dieses Programm möchte bei der Installation des Programmes im meinem Fall PDF-Creator, einem andere Programme andrehen die eventuell Schadsoftware sein kann.

Das was mir spontan so einfällt ist die Möglichkeit das Unterverzeichnis/ diese Daten zu löschen und dann nochmal zu schauen

aber auf KEINEN Fall die Dateien öffnen

und dafür musst du warscheinlich das Antiviren Programm ausschalten, da es dir (und dem Virus) den zugriff darauf verweigert

Kommentar von HyprexLP
06.10.2016, 18:02

ok danke

0
Kommentar von HyprexLP
06.10.2016, 18:06

soll ich den ganzen downloads ordner löschen oder nur die Datei

0
Kommentar von HyprexLP
06.10.2016, 18:08

ok

0
Kommentar von HyprexLP
06.10.2016, 18:16

trotz deaktivierung steht da: Sie müssen die erforderlichen Berichtigungen vom "MaxPC\Ralf" erhalten um Änderungen an der Datei durchführen zu können

0

versuche mal Strg.-alt und entfernen gleichzeitig drücken, danach den Server löschen und neu aufspielen. so hat es bei mir geklappt.

anstatt den server zu löschen geht vielleicht auch mit "Sytemwiederherstellung"

Was möchtest Du wissen?