Virusmeldung auf mein Iphone!?

benachrichtigung war so änlich wie das Bild - (Internet, Smartphone, iPhone)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung ist wahrscheinlich aufgepoppt, weil die Website wo du hinwolltest Werbung einbindet.

Einige Werbe-Anzeigen sind so geschaltet, dass die dem Nutzer weißmachen wollen, dass auf dem Handy/Laptop/Desktop-PC ein Virus ist und man nun dringenst eine App installieren müsse, welche das ja wieder gut macht, in einigen Fällen sogar Kauf-Apps.

Solche Warnmeldungen gibt es weder bei iOS noch sonst einem System in Form eines Popups im Browser, somit kannst du die Seite schließen und das ignorieren.

es war aber sehr identisch wie ein normaler iphone meldestatus was wäre wenn man auf ok drücken würde ?

@MisterRedBlack

Dann wärst du wahrscheinlich auf eine entsprechende Seite mit einem sinngemäßen Text (siehe Beschreibung oben) geleitet worden, welche dir dann eine App empfohlen hätte oder dich direkt in den AppStore geleitet hätte.

Da kannst du auch draufklicken, da kann nichts passieren, solange du dann halt nicht im AppStore die App installierst. Wobei selbst dort sind die Apps meist nicht schädlich, nur halt ein wenig merkwürdig mit Werbung bekannt gemacht.

@SYSCrashTV

es war aber sehr identisch wie ein normaler iphone meldestatus

Das ist ja auch eine Meldung, welche im iOS-Stil ausgegeben wird. Dafür gibt es Funktionen, um solche Statusmeldungen auf dem jeweiligen Endgerät anzuzeigen.

also ist es sehr professionel gemacht und dient  wie ein schleichwerbung aber das iphone wird nicht mit virus oder schädlichen programmen angegriffen habe ich  es richtig verstanden?