VIRUS vom Android Tablet entfernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist kein Virus das ist Adware von einer der Apps,ein Virenscanner sucht danach gar nicht,da hilft nur die Apps wieder runterzuschmeissen.Bei Vodafone kommt es momentan zur Abzocke mit mobilen Bezahlen,eine Drittanbietersperre schützt davor nicht da muss das mobile Bezahlen auch gesperrt weden,mobiles Bezahlen taucht unter aktuelle Verbindungskosten im Bereich SMS auf,da meistens auch ein Betrag von 4,99 Euro,dem kann innerhalb von 14 Tagen widersprochen werden,Ihr solltet öfters mal in Mein Vodafone gehen und dort überprüfen ob Extrakosten aufgeführt sind.

Gegen Adware hilft  die App Malewarebytes for Android sehr gut

 - (Computer, Handy, Technik)
nocheinnutzer 08.11.2017, 23:11

Großartig, 

Da kann ich ja lange nach Vieren suchen. 

Danke für deine Antwort!!! 

0
nocheinnutzer 08.11.2017, 23:21

Wir haben jetzt Abos sperren lassen, Drittanbieter sperren lassen und die Spiele runter geschmissen (das gibt noch ärger). 

Meinst du dass das Problem damit behoben ist? 

0
andie61 08.11.2017, 23:26
@nocheinnutzer

Das sollte reichen.Für jedes Spiel gibt es im Playstore Alternativen,was für Spiele waren es?

1
nocheinnutzer 08.11.2017, 23:41
@andie61

Lego ninjago und starwars und bounci hieß glaube ich das andere..... 

0
andie61 09.11.2017, 19:36
@nocheinnutzer

Da gibt es verschiedene,wenn Du Lego Ninjago von Skybound runtergeladen hattest dann ist das original von Lego,die leiten einen nicht auf Pornoseiten um,die App war es mit Sicherheit nicht.Wenn Du Lego  Star Wars von TFA runtergelden hattest dann ist das bei der App genauso,und ich habe nuir bounce gefunden,das ist ein Spiel das mehrfach vorhanden ist,da kann es gut sein das diese App der Übeltäter war,beide Lego Spiele kannst Du wieder runterladen wenn es die von mir genannten waren,die haben auch keine In App Käufe die sind sicher,aber auch da gibt es gleichlautende Spiele die keine Originale sind,die könne dann auch für Adware sorgen.Sorry ich war gestern dann schon raus und kann heute erst auf Deinen Kommentar eingehen,Gruss andie

0
nocheinnutzer 10.11.2017, 14:40
@andie61

Hallo andie61

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, wir haben die von dir empfohlene App mit Erfolg Installiert und sind den Schrott nun auch los.

Dafür gibt`s auch den wohlverdienten Stern:)

0
Mobiletester 09.11.2017, 01:57

du hast Recht aber adware ist eigentlich auch ein Typ von Virus :D

0

Hallo Nocheinnutzer.

Wenn du im Playstore "Antiviren" eingibst, dann wirst du schon einige vernünftige Virenscanner finden. Einige von denen wirst du wahrscheinlich sogar von deinem PC kennen. Die selben Anbieter haben eben auch kostenlose Virenscanner für Smartphones und die sind recht gut.

Die kostenlose Variante reicht in der Regel aus. Du kannst ja einige verschiedene testen und dich dann für eines entscheiden.

nocheinnutzer 08.11.2017, 22:20

Hallo Michelle, 

Danke für deine Antwort. 

Hab im Appstore kasperski runter geladen und ein Tiefenscan durchgeführt, nix gefunden. 

Nun hab ich Hi Security die Arbeit machen lassen, auch nix gefunden. 

Ich würde ja auch Geld ausgeben für ein Programm, ich weiß nur nicht ob das einen Unterschied macht!? 

0
FragMichelle 08.11.2017, 22:32
@nocheinnutzer

Ich persönlich nutze seit vielen Jahren die kostenlosen Versionen, da die "light" Versionen für mich vollkommen ausreichend sind. Vielleicht ist ja auch kein Virus auf dem Gerät.

Im schlimmsten Fall könntest du ja das Gerät auf die Werksein-stellungen zurücksetzen.

Mir fällt gerade noch ein, dass man im Playstore unter Einstellungen, einige Änderungen bzgl. dem Kauf und der Bezahlung vornehmen kann. Dann wird beim Kauf einer App nach den Bankdaten gefragt (immer so einstellen, dass jedesmal nachgefragt wird). Ob das aber beim Abschluss eines Abos genau so ist, weiß ich leider nicht. Du kannst es ja aber mal versuchen.

1
nocheinnutzer 08.11.2017, 22:42
@FragMichelle

 wie gesagt, wir haben erstmal Drittanbieter sperren lassen. 

Das ist schonmal die halbe Miete. 

Danke für deine Mühe! 

0

Hallo ein Tip,

wenn Kinder auf diesen Geräten spielen,Flugmodus aktivieren,oder alle Netzverbindungen deaktivieren.

Außerdem gibt es Firewall-Apps (auch ohne Root),mit denen man diesen Spielen ausdrücklich die Netznutzung untersagen kann.

PFe

nocheinnutzer 08.11.2017, 22:29

Du hast so recht, 

Wir haben den Datenverkehr auch sonst immer aktiviert, leider nicht jedesmal.... 

0
PastForever 08.11.2017, 22:36
@nocheinnutzer

Deshalb habe ich auf allen Geräten,vor allem auf dem Tablet,welches ich zum Spielen nutze, allen Spieleapps rigoros per Firewall die Nutzung jeglichen Netzes untersagt.

Man drückt ja doch ziemlich schnell mal auf einen falschen Link,dann können die Apps versuchen Verbindungen aufzubauen,bis sie schwarz werden

PFe

1
nocheinnutzer 08.11.2017, 22:40
@PastForever

Danke für den Tipp mit der Firewall, 

wie kann ich die für einzelne Apps aktivieren? 

0
PastForever 08.11.2017, 22:50
@nocheinnutzer

In der Regel zeigt dir die FW nach dem du sie öffnest,alle Programme,auch die Systemapps,an.

Die meisten FW arbeiten nach der White./Blacklistmethode,und unterscheiden auch nach wifi-und Datenverkehr.

Mit der Whitelist erlaubst du bestimmten Progs ausdrücklich den Zugriff auf ein oder beide Netze,in der Regel durch Häkchensetzen hinter dem Appnamen.

Mit der Blacklist verbietest du selektierten Anwendungen nach der gleichen Methode.

Wenn dein Tablet nicht gerootet ist,kannst du natürlich nur Benutzerinstallierte Apps  wirklich einsperren.

PFe

1
nocheinnutzer 08.11.2017, 22:59
@PastForever

So, nun hab auch ich es entdeckt... 

Manoman was manche Apps so fordern.... Vielen Dank für deine Hilfe, nun dürfen die garnichts mehr. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

1

Was möchtest Du wissen?