Virus nur durch aufruf?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist die Sorge berechtigt oder ist das klicken auf einen link nicht ausreichend.

Doch, die Sorge IST berechtigt und das reicht.

Malware kann sich installieren, wenn die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet bzw. unsicher sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Doenertier98 27.12.2014, 12:42

Okay vielen Dank. Was würden Sie mir raten jetzt zu tun? Virenscanner läuft schon. Ist aber eben nur Avira.

0
Gruenbaer01 27.12.2014, 12:49
@Doenertier98
Virenscanner läuft schon.

Witzig. Lief er denn vorher NICHT? JETZT bringt der nichts mehr. Und generell übersieht JEDER Virenscanner mehr als die Hälfte der aktuellen Malware. Die Werbung ist irreführend.

Man müsste schon genau wissen, was das für ein Link war, mit welcher Anwendung (Browser/Skype usw.) er zu öffnen versucht wurde und wie genau die Sicherheitseinstellungen und der Update-Stand deines Systems aussehen.

Falls du den Link noch hast, setze ihn hier bitte nur maskiert, also ohne http oder www ein, damit ihn niemand versehentlich anklickt. Ich seh mir das gerne mal genauer an.

0
Doenertier98 27.12.2014, 12:56
@Gruenbaer01

playerboy.de/ep-download/

Das war der Link. Früher wurde man da woanders weitergeleitet. Man wird immer auf unterschiedliche Seiten weitergeleitet.

0
Gruenbaer01 27.12.2014, 13:01
@Doenertier98

Natürlich rief ich das erstmal mit deaktiviertem JavaScript auf. Ergebnis: leere weiße Seite. Im Quelltext jede Menge JavaScript. Mit aktiviertem JS gelangt man auf eine Art Parkseite, wo die durch parkingcrew.net (Schweden) gehostete Domain offenbar zum Verkauf steht.

Da wird dir also wohl nichts untergeschoben worden sein.

0
Doenertier98 27.12.2014, 13:03
@Gruenbaer01

Also ich wurde da auf Seiten wie fuckster oder irgendwelche Flirtseiten weitergleitet. :/

0
Gruenbaer01 27.12.2014, 13:04
@Doenertier98

Dann sind deine Sicherheitseinstellungen offenbar äußerst mies und der Inhalt der Seite hat sich seit deinem Aufruf geändert.

0
Doenertier98 27.12.2014, 13:05
@Gruenbaer01

Das ist durchaus möglich :( Ich würde jetzt mal meinen pc auf viren überprüfen lassen. Kann ich noch etwas effektives tun um rauszufinden ob ich mir was eingefangen habe?

0
Gruenbaer01 27.12.2014, 13:11
@Doenertier98
Kann ich noch etwas effektives tun um rauszufinden ob ich mir was eingefangen habe?

Wenig Zuverlässiges. Aber um zu beurteilen, WIE anfällig dein PC für derartige Exploits überhaupt ist, könntest du mit FRST mal einen Scan (inkl. Option addition.txt) machen und die beiden Logdateien bei einem Filehoster hochladen und das hier verlinken, damit ich drüberschauen und dich auf Mängel aufmerksam machen kann.

http://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

0
VirtualMe 27.12.2014, 12:46

Hol dir mal einen besseren wie Norton. Hat 30 Tage Demo, langt zum scannen.

0

Was möchtest Du wissen?