virus MalSign.OpenCandy.7AF wird nur von avg entdeckt und kann nicht entfernt werden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne den Virus nicht, also gehe ich mal davon aus, dass das eine Datei von einem Programm ist, wo dein AV-Programm einfach sagt "Achtung"

Einfach ignorieren falls das der Fall ist ;)

0

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner. Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Das Programm sollte möglichst nach Beenden aller Browser-Prozesse und mit Adminrechten laufen.

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann im Falle von Firefox folgendes helfen: Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

• browser.newtab.url Standardwert: about:newtab
  • browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

hallo vielen vielen dank für die ausführliche antwort

habe alles genauso gemacht wie beschrieben..

leider hat es mein Problem nicht lösen können :/

hast du vllt noch ein tipp?

bei Firefox öffnet sich jetzt immer

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: https://esn.dc.org-dot-com.com/t16806.js?iam=%espace%:1

was kann ich da tun? :S

0
@Boxerking
habe alles genauso gemacht wie beschrieben...bei Firefox öffnet sich jetzt immer Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt

Das passt nicht zusammen. Wenn du das exakt so gemacht hättest, wär das nicht passiert. Daher kann ich dir nur zweierlei raten. Entweder machst du es nochmal - und zwar wortgetreu oder du setzt dein System komplett neu auf.

0
@SalvadorD

doch hab ich

: AdwCleaner. Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Das Programm sollte möglichst nach Beenden aller Browser-Prozesse und mit Adminrechten laufen.

danach wollte es neustarten und ich konnte mich nicht mit mein benutzernamen anmelden hab den pc dafür 2 mal ausmachen müssen bis es ging.

dann hab ich

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten. •browser.newtab.url Standardwert: about:newtab •browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

musste den 2ten nur auf Google setzen...

oder wie war das 2te gemeint?

denke das ich es richtig verstanden habe

0
@Boxerking

danach wollte es neustarten und ich konnte mich nicht mit mein benutzernamen anmelden

Was heißt "konnte nicht"? Klingt doch sehr verdächtig. Wie gesagt: Neuaufsetzen des Systems und du bist auf der sicheren Seite.

Aber die meisten Betroffenen scheitern bei AdwCleaner schon daran, alle Browserprozesse zu beenden. Es reicht nicht, die Fenster zu schließen. Es geht um die PROZESSE, die man im Taskmanager sieht.

0

Hallo. Du mußt AVG im abgesicherten Modus des Computers arbeiten lassen. Dort löscht es dann auch den Virus. Gruß, Hiroshi

Geh doch mal auf chip.de oder computerbild, und schreib die frage dort, die können dir sicher am besten helfen (:

Hier wirst du wascheinlich nicht viel erfahren... Viel glück noch SaintSinner

Was möchtest Du wissen?