Virus! Laptop auffrischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antivirus Virusscanner PC auffrischen alles Müll! Hol dir ADWCLeaner und gut is.

Habe es gestern 'benutzt' es wurden auch einige 'sachen' gelöscht, wie zum beispiel das meine Internet Startseite wieder Goolgle ist und nicht mehr  diese komische Seite die auch durch diese Viren 'geändert' wurde. Es hängt und ich aber trotzdem noch etwas langsam und wird es nach ca. 10 min. etwas 'schneller' konnte der adwcleaner nun nicht alles entfernen weil der rest manuel entfernt werden muss ? 

0

Ob das "Auffrischen" hilft, hängt davon ab, wie der "Virus" programmiert wurde. Dazu musst du nur von der Windows-DVD booten und die entsprechenden Optionen auswählen. Dann werden die Systemdateien "aufgefrischt", alle persönlichen Daten bleiben erhalten.
Da du kostenlos von Version 8 auf 8.1 upgraden kannst, empfehle ich dir das dringend. Am einfachsten ist es, wenn du dir ein Windows 8.1 mit generischem Key von Microsoft herunterlädst oder eine passende DVD borgst und dann mit deinem eigenen Windows8-Key nachträglich freischaltest. Dann hast du ein sauberes System auf einem aktuellen Stand, noch dazu virenfrei. Bitte sichere aber vorher deine eigenen Daten und möglichst auch die Treiber von Spezial-Hardware (Grafikkarte, Drucker, Scanner, Webcam u.s.w., falls die exotisch sind).

Also kann ich es ja einfach upgraden ohne alles andere zu machen und der Virus ist weg ? 

0
@Gcedln

Wie gesagt, es kommt auf die Malware an, die du dir eingefangen hast. Wenn die aber vom Antivirenprogramm erkannt und beseitigt wurde, ist dein PC wieder relativ sicher. Relativ deshalb, weil die Malware ja vor ihrer Entdeckung und Neutralisierung schon andere Schadware nachgeladen haben kann, die dein Virenscanner nicht entdeckt. Sicherer ist nach einem Befall immer die komplette Neuinstallation. Da das ein abendfüllendes Programm werden kann, solltest du alles gut vorbereiten und dir dann die Zeit nehmen.

0

Wenns Viren sind solltest du die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen.

(Wichtig: Daten auf der Platte sind dann futsch)

Was kann jemand Fremdes mit meiner Email Adresse machen?

Hallo

Ich habe jemand Fremdes meine Email Adresse gegeben, fragt mich nicht warum. Ich weiß, dass es dumm war. Meine Frage: Was kann er jetzt alles damit machen? Kann er mein Laptop/Handy (hab den Email Browser auf beidem) hacken, Kontaktdaten bzw Wohnort etc rausfinden oder meine Handynummer wissen? Ich habe einen Virusscanner auf dem Handy, und schon einiges darüber gelesen, was alles passieren kann. Dass ich einen Virus oder Trojaner auf mein Handy/Laptop bekomme, wenn ich eine seiner Emails öffne. Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Viruswarnung als Durchsage?

Hallo liebe Community! Ich habe vor eingen Minuten beim Öffnen einer Seite eine Durchsage bekommen, in der im Hintergrund eine Stimme sprach (so als würde ein Video / Musik spielen), und meinte, dass mein Laptop ein Virus hätte und das ich alle dafür vorgesehenen Maßnahmen einleiten solle. Ich habe diese Durchsage nicht mehr zu Ende angehört, da ich vor lauter Schrecken den Browser sofort geschlossen habe. Ich habe sofort den Echtzeit Scan von McAfee durchlaufen lassen (falls relevant es ist, die neuste gekaufte Version); diese hat mir versichert, es sei alles in Ordnung. Mein Laptop - Windows 10 - ist erst 2 Wochen alt und ein Virus würde mich wundern. Sollte ich diese Durchsage ernst nehmen oder als Fake ansehen? Der Laptop funktioniert normal ohne jegliche Beeinträchtigungen / Warnungen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Laptop schaltet sich nach einiger Zeit spielen ab

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem und ich habe mich auch schlau gemacht über dieses Thema, aber erstmal erzähl ich mein Problem.

Wenn ich solche Spiele wie Sims oder Minecraft zocke, dann schaltet sich mein Laptop nach 15-20 Minuten einfach aus. Mein Lüfter ist sauber, läuft aber auch heiß. Ich bin nicht wirklich gut in Technik, alles was ich über meinem Laptop weiß ist, dass es Windows XP als Betriebssystem hat und ein Laptop ist. Früher konnte ich solche Videospiele ohne Absturz spielen und so lange ich konnte. Aber das ist für mich gefühlte Jahrmillionen her. Könnte mir jemand ein Rat geben? Vielleicht kann man ja etwas in den Einstellungen machen?

Wäre toll, Danke im vorraus :)

LG

...zur Frage

Vermute Spambot, was tun?

Hallo liebe GF-Community, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme seit ein paar Tagen etliche E-mails, auf denen steht, dass bestimmte email-adressen nicht erreichbar wären, und dass meine nachrichten nicht ankommen würden. Allerdings habe ich keine Nachrichten geschrieben und schon garnicht an über 600 Leute. Die Emails die ich verschickt haben sollte gingen beispielsweise um irgendwelche Medizin oder so die ich verkaufen würde, und waren alle auf englisch. Im Internet habe ich jetzt etwas von Spambots gelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau. Habe ich einen Virus oder wurde mein Email-Account gehackt? Hat da jemand Rat für mich? Mich sorgt vor allem, dass bei diesen Emails irgendwas illegales ist und ich dann haften muss oder so ähnlich, außerdem nervt es, die ganzen mails zu löschen und ich fühle mich etwas in meiner internet privatsphäre eingeschränkt. Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Kennt ihr eine 100% sichere antivirus Software für meinen Laptop?

In letzter Zeit kommen immer und immer wieder Warnungen, dass mein Windows 10 mit einem Virus infiziert ist. Am Anfang dachte ich dass ich alles eine Masche, aber um sicher zu gehen, möchte ich meinen Pc gegen Viren scannen. Kennt ihr eine sehr sichere, kostenlose Software?

...zur Frage

Kann man von windows 10 auf windows 8.1 oder windows 7 zurückstellten?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft ist aber auf windows 10 installiert, aber ich möchte es gerne auf windows 8.1 oder windows 7 zurück. Bei der Systemsteuerung, Wiederherstellung steht nichts von zurücksetzen auf windows 8.1, so wie es bei den YouTube Videos gesagt wird. Wisst ihr vielleicht wie man das genau macht?? Vielen Dank im Voraus.

LG Michelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?