Virus E-Mail erhalten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn kein Download ausgeführt wurde kann der Virus nicht auf deinem Handy sein. Lass auf jeden Fall ein anderes Programm drüberlaufen um sicher zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ziemlich sicher bist du, wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt. Allerdings ist das mit Datensicherung und Neueinrichtung auch eine ganz schöne Arbeit. Da ist man schon mal mindestens einen halben Tag mit beschäftigt, und wenn man das zum ersten Mal macht, sicherlich einen ganzen.

Ich kann die Sorge verstehen, aber es ist schon relativ unwahrscheinlich, dass sich dadurch nun ein Schadprogramm auf deinem Handy befindet. Wenn das so wäre, dann hätte es sich wahrscheinlich schon irgendwie bemerkbar gemacht. Beobachte einfach mal in nächster Zeit den Datenverbrauch der Apps, den Akkuverbrauch, die Hintergrundprozesse oder andere ungewöhnliche Ereignisse.

Für die Zukunft würde ich einfach den Firefox mit dem NoScript-Plugin als Standard-Browser einstellen und dann kann dir bei dubiosen Links erstmal nichts passieren. Ein sicheres E-Mail-Programm ist natürlich auch sinnvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?