Virsual Basic Script (VBS) Befehle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für VBScript unter Windows gibt es nur eine gute und umfangreiche Ressource, das berüchtigte Script56.chm.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=2764

Das Problem ist, dass man mit VBScript viel mehr machen kann als nur VBScript Objekte zu nutzen, man kann auch ActiveX Komponenten, COM+Objekte und weiteres benutzen, aber da muss man dann schon wissen was man tut.

VBScript ist bestimmt ein guter Anfang, aber gleichzeitig auch schon wieder etwas totes, AFAIR wird es bei Windows 8 nicht mehr unterstützt.

Danke für die schnelle antwort aber könntest du mir den zweiten abschnitt nochmal erklären

0
@Clausmeyer

Man kann mit VBScript mehr machen als nur den reinen Sprachumfang nutzen.

In der Referenz findet man zum Beispiel die Verwendung des FileSystemObject, ein Objekt, was man initialisiert um damit das Dateisystem zu bearbeiten. Dieses FSO ist nicht teil der VBScript Sprache oder eines der mitgelieferten Objekte.

Beinahe jedes Programm bringt eigene Komponenten mit auf den PC und viele davon können auch aus VBScript heraus verwendet werden, eben COM+ Objekte oder ActiveX. Damit lässt sich der Funktionsumfang über das eigentliche Maß der reinen VBScript-Engine hinaus erweitern. Aber mach dir darüber erstmal keinen zu großen Kopf.

Schlimmer ist halt, dass VBScript bereits steil seinem Ende entgegen sieht...

0
@Beowulfof

Ach so aber wenn dann VBScript ausstirbt dan muss doch sicherlichh was nach kommen oder ? Naja für Windows 7 is es aber immer noch schön so als kleine spielerei ;D kann es aber sein dass VBScript irgendwan doch wieder zurück kommt oder warum wird es den überhaupt abgeschafft ?

0
@Clausmeyer

VBScript wurde abgeschafft, weil Microsoft mit einheitlich zu seinem .NET-Framework umsteigen wollte. Da auch die alte Kommandozeile CMD.com mit der Scriptingfähigkeit über Batch-Dateien seit jeher eher belächelt wurde - verglichen zu Bash-Scripten oder ksh, wurde dafür die Microsoft-Powershell als Universallösung, basierend und erweiterbar über das .NET-Framework entworfen.

Dabei wird es aber wahrscheinlich nicht bleiben, denn mit Windows 8 geht Microsoft bereits wieder einen ganz anderen Weg und .NET scheint wieder aus dem Kernfokus gerutscht zu sein, da Windows 8 vermehrt mit JavaScript und neuen Webtechnologien wie HTML5 und Co arbeiten wird.

Das VBScript zurückkehrt glaube ich allerdings nicht, dafür hat es seit jeher zu sehr ein Nieschendasein geführt.

0

Wenn Du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest und das auch in deine beruflichen Zukunft siehst, dann vergesse VBS und WBS und kümmere Dich um die Powershell. Damit werden in den nächsten Jahren bei Microsoft srcipts geschrieben.

Wie als Student Geld machen?

Hallo Leute. Ich (19) studiere in einer Universität und bin öfters broke oder meistens nur in average Cafés. Ich studiere als English Lehrer und suche nach kleinen Jobs, damit ich in den Wochenenden mal Geld für genügend Abenteuer habe. Jeder isst und trinkt in luxuriösen Restaurants, während ich mal wieder im Shisha Café Hocke. Tipps?

Dankeschön

...zur Frage

Ich hab das Gefühl, ich leb nicht richtig... ich erlebe nie was... mein Leben besteht aus TV, PC,etc

Ich hab iwi das Gefühl, nicht richtig zu leben.. ich bin 15, lebe in einem kleinen Ort (keine Stadt), habe einige gute Freunde, meine Familie ist ok, ich bin zwar grade Single, aber bis vor kurzem hatte ich einen Freund und habe mich trotzdem so gefühlt, daran liegt es also nicht... Aber ich erlebe nie etwas... mein Leben ist total langweilig. Die meiste Zeit, wenn ich nicht mit Freunden abhänge, schaue ich Fernseh/Filme, bin im Internet und in Facebook etc, höre Musik, lese auch ab & zu.... Da frage ich mich oft: Was ist das für ein Leben?? Was bringt es mir, zu leben, wenn ich die ganze Zeit eigentlich nur in der Welt von Filmen, Büchern und Musik lebe, nicht in der realen?! (Nicht dass ich nicht mehr leben will oder Selbstmordgefährdet bin oder so... aber mich langweilt mein leben einfach...) Ich mache auch keinen Sport oder bin in einem andren Verein... hab da iwi noch nicht das richtige gefunden... ich häng immer nur zu hause rum... vor allem jetzt im winter... dadurch das ich in so einem dorf wohne, in dem es nicht viel gibt, habe ich auch nicht so viele möglichkeiten wie in einer stadt, was zu machen... ausserdem hab ich auch nicht so viel gekd und ich bin auch erst 15... ich such dauernd nach einem job um bisschen gekd nebenher zu verdienen, aber da fi nd ich nix... meine freunde machen auch total selten was mit mir... insgesamt sind die überhaupt nicht unternehmungslustig und voll unaktiv... die leben hier alle so wie ich,,, dauernd vorm bildschirm und so... das nervt mich voll... ich will ein spannendes, interessantes leben!!! ich will was erleben!!! ich bin jung, ich hab noch 2 jahre bis ich abeiten muss... ich will diese zeit nutzen, spass haben!!! aber wie? bitte helft mir und gebt mir tipps und vorschläge!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?