Virenprüfung - Zugriff verweigert

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

zunächst mal: keine Panik!

Das ist ein normales Vorgehen von Antiviresoftwares

Viren werden i.d.R. nicht gelöscht sondern in Quarantäne verschoben

Was heißt das?

Den viren wird jegliche Möglichkeit genommen aufs system zuzugreifen da sie sozusagen eingesperrt werden.

Warum machen AV-Lösungen das?

Dies geschieht, da manche viren erst "scharf" geschalten werden, wenn auf diese zugegriffen wird. und dazu zählt auch ein Zugriff zum Löschen der Viren.

Den viren wird jegliche Möglichkeit genommen aufs system zuzugreifen da sie sozusagen eingesperrt werden.

Den "Viren"? Wohleher nur den konkreten Dateien, die erkannt wurden. Malware besteht nicht nur aus einer einzelnen Datei.

da manche viren erst "scharf" geschalten werden, wenn auf diese zugegriffen wird.

Beispiel? Das "Scharfschalten" wie du es etwas esoterisch nennst, kann ja nur funktionieren, indem ein ANDERER überwachender Hintergrundprozess bereits aktiv ist und ggf. eine Systemfunktion manipuliert hat.

0
@IRON67

dafür, dass du dich experte für PC Sicherheit nennst, laberst du ganz schön viel Müll. Was hat denn bitte scharfschalten mit esoterik zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik vlt liest du dir mal den artikel durch, wobei es sich um esoterik handelt.

"Den Viren" ist eine Verallgemeinerung um zu zeigen, dass die methode bei verschiedenen viren zum einsatz kommt.

Vielleicht teilst du dein tolles halbwissen nicht hier sondern auf seiten, die leute verwenden die richtig ahnung haben und dir vlt etwas den wind aus den segeln nehmen...hm war das jetzt wieder esoterisch???

Du leute, die hier fragen zu pc-problemen stellen wollen antworten, die sie verstehen und nicht iwelche tollen ausgefallenen erklärungen, die fachidioten so gerne verwenden ...

0
@havanacola

hallo havanacola, ich danke dir für die Kommentare. Kannst DU mir vielleicht helfen als PC-Experte !!!! Seid ein paar Tagen habe ich immer diesen bluescreen bildschirm, der rechner fährt runter und da steht dann irol-not-less-or-equal und techn, info wie z.bsp. 0x0000000A u.v.a. Gdata teil mir mit GDSEexe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. oder Fehler in der Virensignatur (gelbes Zeichen) was ist das bloß?????????? Einer meinte schon, die Festplatte sei defekt. Da ich wenig Pc-Kenntnisse habe, weiss ich nicht was ich tun soll? Bin für deine Hilfe wirklich dankbar............

0
@rosapen

kannst du vlt ein Photo (z.b. Handycam oder Digicam) von dem Bluescreen machen und hochladen. Das würde helfen. Achte bitte darauf, dass man den text auch wirklich lesen kann.

0

danke für die Nachricht mit -für mich- sehr guter Erklärung. Aber trotzdem ist mir eins nicht klar: ich habe bei jedem Neustart den Windows-Firewall "inaktiv". Während dem google oder skype aktiv ist, wird mein PC heruntergefahren mit der Nachricht: der Computer wird runtergefahren damit er nicht beschädigt wird.Es erscheint = irol-not-less-or-equal. techn. Info: Stop 0x0000000a u.v.a. Zahlenauflistungen Was kann das nur sein?????????? Vielleicht ein Fehler im Betriebssystem?! Ich weiß es nicht, wenn ich die Wind-Firewall manuell aktiviere, kann ich surfen so lange ich möchte.
Danke für Hilfe.......

0

und bei der Virenprüfung erscheint hinter den Viren die Katergorie: zugriff verweigert.

Bitte mal nen Screenshot, unskaliert bei www.pic-upload.de verlinkt. Ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen, was du meinst.

Was möchtest Du wissen?