Viren erkennen und damit umgehen.

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi.

Wir überspringen jetzt erstmal den Teil mit den Definitionen : viren - Trojaner - etc.

Also. Jeder Scanner hat Lücken. Es gibt immer einen der für dein Problem gerade besser geeignet gewesen wäre, aber das hilft im nachhinein auch niemandem.

Also machen wir uns mal an die Problem lösung.

lade dir mal bitte "malware Bytes antimalware" runter.. wenn aus auf dem rechner nicht geht nimm einen anderen oder frag einen freund.

nach der Installation will der sofort ein update machen. lass ihn das bitte auch machen. sollte er das nicht mehr machen können, dann sitzt der wurm schon tiefer drin..

wenn installiert lass bitte einen vollständigen scan durchlaufen und lass danach alles gefunde entfernen.. er wird recht sicher einen Neustart wollen.. mach den bitte dann auch!

in den meisten fällen bist du dann erstmal wieder so grob sauber.

danach würde ich dir nen mix aus verschiedenen scanner empfehlen. was auch sinn machen würde sind die sog. live cd scanner. du kannst sowas bsp. bei kaspersky kostenlos runterladen... dein System mit dieser cd booten und dann mal scannen.. hat den Vorteil das Windows keine Dateien offen hat und der Virus sich nicht im laufenden System verstecken kann..

zum schutz danach.. hmm.. nun ja.. sicheres surfen ist immer der beste Ratgeber..

mal als denkanstoss.. sind noch andere rechner im Netzwerk? infizieren die sich vielleicht quer?

mach erstmal das was ich dir heir geschrieben hab, ich hoffe das bringt dich schonmal weiter..

wenn du noch fragen haben solltest dann meld dich bei mir... entweder hier oder über usnere site... die Adresse findest in meinem nickname... bin dort im live Support... frag nach mir...

lg und viel erfolg jens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hyperinfer
28.11.2013, 20:45

Hallo ich will mich bei dir bedanken: Das Programm hat tatsächlich am ende des Vollständigen Suchvorgangs 6 Infizierte Datein gefunden welche dann auch zuverlässig entfernt wurden. Nun wundert es mich, dass mein jetztiges Antivirenprogramm einfach nichts gemacht hat, soll heißen ich habe die vollständige überprüfung bestimmt 5 mal durchlaufen lassen und alle möglichen suchfunktionen doch laut dem programm alles gut doch wie kann es jetzt sein, dass das programm auf einmal 6 Viren findet und sollte ich mir das programm kaufen, derzeit ist es ja nur eine testversion.

0

also, entweder man steigt auf Linux um, wenn man angst hat, das der scanner ausschlägt, oder du hälst deinen scanner immer neu (was nicht viel bringt) nimmst das die aktuellste version des browsers NUR von seiten bei dem jeder weiß das sie sicher sind, oder von der offiziellen homepage.

dann nimmste einfach noch adwcleaner von chip.de und den lässte dann mal suchen, der findet das was normale nicht finden.

und dann vllt. noch NoScript (und sofern vorhanden Ghostery) installieren, sind beides add-ons, Ghsotery hat ein mitgeliefertes tutorial, während du bei Noscript vllt. lieber auf ein youtube video setzt.... (wenn man nciht weiß wie's geht, dann regt man sich auf xD)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hyperinfer
30.11.2013, 21:03

Hallo, auch dir vielen Dank das programm welches du mir vorgeschlagen hast fand noch eine infizierte datei und entfernte diese zuverlässig. Nun würde ich gerne wissen für was sind NoScribt und Ghostery ein addon und was bewirken diese?

0

JEDER! Virescanner ist schlecht und kann in echten notfällen nicht helfen! Ich slebst kann auch nicht genau wissen was das für ein Virus ist. Vielleicht ist es der MBR Virus, den kann man auch mit neuinstallation nicht entfernen und es ist einer der stärksten Viren überhaupt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hyperinfer
30.11.2013, 23:05

Oh Gott XD du machst mir richtig angst... Aber man welchen Virenscanner nutzt du dann? Und ich installiere Windows normalerweise nicht über die CD neu sondern vernichte erstmal alle daten die jemals auf der Festplatte waren mit einem Nuke-Programm und dann wenn platt gemacht wurde CD rein und installieren.

0

Was möchtest Du wissen?