Vinyl Sound verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vinyl immer nur analog verstärken und Lautspecher analog ansteuern und abmischen.

Am besten über einen Röhren-verstärker.

In dem Fall ist der ganze DigitalSchrott rausgeschmissenes Geld.

Nagut, das zeug hatte ich ja sowieso, also nicht extra gekauft.

0
@HiFiBub

Sollte ja kein Vorwurf sein.

Da die Digitalen Audio Reciever versuchen Frequenzspitzen und Überlagerungen herauszufiltern, wirkt am Ende der Klang zu steril.

Aber gerade die Klangfülle der ungefilterten analogen Frequenzen macht das Klangerlebnis von Vinyl aus und der Sound wirkt authentischer.

1

Das kann viele Ursachen haben.

Zumindest hat der Onkyo eine Phono Eingang. Nun ist die Frage, ob die Schallplattensektion des Onkyo wirklich gut ist, oder eher pseudo-mäßig verbaut wurde.

Dann ist die nächste Frage, ob evtl. die Lautsprecher nicht entsprechend ausgelegt sind.

Hast du einen Hifi-Händler, der dir mal einen Verstärker leiht? Oder auch Boxen?

Im relativ günstigen Bereich für Einsteiger könnte der Marantz PM6006 was sein. Sonst der neue PM 8006.
Oder halt Alternativ mal andere Lautsprecher bei ihm Probehören und dann 1 oder 2 Paar ausleihen.